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Neue Sammlung der merkwürdigsten Reisegeschichten, insonderheit der bewährtesten Nachrichten von den Ländern und Völkern des ganzen Erdkreises (Band1) — Frankfurt am Mayn: bey den Gebrüdern van Düren, 1749

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https://doi.org/10.11588/diglit.67096#0583

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MUM-) O ( >UUN> tz-)
Zweptes Hauptstück.
Vom
Fortgang und der weitern Ausbreitung der Abgötterei).

Inhalt.
§. I. kdon dem ersten Zustand der Abgötterei). §. 2. Was dieselbe in Aufnahme ges
bracht. §. z. Ursachen, warum Menschen göttlich verehret worden. §. 4»
Hb die Menschen der erste Gegenstand der Abgötterei) gewesen. §. 5. Wo diese Art
der Abgötterei) ihren Anfang genommen. 6. Von der Ausbreitung derselben.
§. 7. Von der Anbetung der Natur. §. 8- Bon wem die Griechen ihren Gottes-
dienst bekommen. §.9. Von mancherlei) Göttern der Heiden. §. io. Anmerkun-
gen hierüber. 11. Von den besonder« Gottheiten der Völker. §. 12. Verehrung
der Threre. §. ig. Der Schlangen, Ungeziefer und Steine. 14. Von der Ver-
ehrung der Helden und Halbgötter. §. 15. Anmerkung. §. 16. Meynung einiger
Heiden von ihren Gottheiten.

§. -«
ersten Völker führten überhaupt einige Zeit nach ihrer Zerstreuung ein
ganz rohes Leben; die Griechen insbesondere, welche hernachmals so ge-
sitttt wurden, waren, nach einiger Bericht D, anfänglich nicht weni-
ger ungeschliffen , als diejenige, die sie Barbarn zu nennen gfleg-
ten (1). Man darf sich also nicht einbilden, daß die Abgötterei) damals m
eine systematische Form eingekleidet, und mit einer grosen Menge von Gebräuchen
versehen gewesen. Man verwendete sehr wem'g auf die Abbildung und Vereh-
rung der Götter ; die Athenienser opferten zur Zeit des Cecrops dem himmli-
schen Jupiter nichts weiter als schlechte Kuchen ö) ; und weil sie diese Kuchen
Bus nannten, so sind einige durch diese Benennung in den lächerlichen Jrr-
-thum verfallen, daß sie geglaubet, die Athenienser hätten diesem Gott Ochsen
geopfert. Die Scythen beteten in den ältesten Zeiten einen Säbel -I; und
die Araber einen rauhen und ungestalteten Stein an. Unter andern Völkern

begnügte man sich mit Aufstellung eines Stammes von einem Baum, oder ei-
ner Seule ohne irgend einigen Zierrath. Diese Stöcke nannte man Zoara,
weil man sie, wenn sie von Holz waren, behauete, und wenn sie von Stein
waren, ein wenig glättete. Auf den orcadischen Inseln war das Bild der
Dimm

Von dem
ersten In-
stand der
Abgötte-
rei),

(1) Wir haben davon unter dem Artikel von Griechenland Th, I. S. I7Z» z. u. st
Weitläufig gehandelt.

s) O/o-Za,'.

c) Orsk, sä xsiE.
 
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