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HELMUT MATHY
Fürsten oder des Staates sind, noch besondere Aufgaben; so wird unter anderem von ihnen
verlangt, daß sie die Eintracht zwischen Priester und Volk befördern. Denn wenn der Beamte
mit dem Pfarrer nicht harmoniert, seinen Unterricht verlacht, nie oder selten der öffentlichen
Gottesverehrung beiwohnt, einzelne unruhige Leute gegen ihn aufhetzt, alle guten Anstalten
nie betreibt, die Widersetzlichen nie zur Zucht hält, die nachlässigen Hausväter nie bestraft,
selbst ein ärgerliches Leben führt und die gute Ordnung stört: wie viele nachteilige Folgen muß
das in einer Gemeinde haben? Und wer wird es am Ende stärker empfinden als der Beamte
selbst? (S. 1231).
Nimis vertritt also eine im großen und ganzen auf biblischer Lehre, Herkommen,
Tradition und gemäßigt aufgeklärtem Fundament basierende Staats- und Gesellschaftslehre
und hat sich in seinem Hauptwerk gewiß die Ermahnung des Kurfürsten anläßlich der
Restauration der Mainzer Universität von 1784 zu Herzen genommen, daß der Professor auf
alle Fälle die Wissenschaft der Religion unterzuordnen habe. Von daher fällt es schwer zu
entscheiden, welche Motive ihn schließlich zum Verlassen dogmatischer Grundsätze, ja zum
Austritt aus dem Priesterstand veranlaßt haben.
HELMUT MATHY
Fürsten oder des Staates sind, noch besondere Aufgaben; so wird unter anderem von ihnen
verlangt, daß sie die Eintracht zwischen Priester und Volk befördern. Denn wenn der Beamte
mit dem Pfarrer nicht harmoniert, seinen Unterricht verlacht, nie oder selten der öffentlichen
Gottesverehrung beiwohnt, einzelne unruhige Leute gegen ihn aufhetzt, alle guten Anstalten
nie betreibt, die Widersetzlichen nie zur Zucht hält, die nachlässigen Hausväter nie bestraft,
selbst ein ärgerliches Leben führt und die gute Ordnung stört: wie viele nachteilige Folgen muß
das in einer Gemeinde haben? Und wer wird es am Ende stärker empfinden als der Beamte
selbst? (S. 1231).
Nimis vertritt also eine im großen und ganzen auf biblischer Lehre, Herkommen,
Tradition und gemäßigt aufgeklärtem Fundament basierende Staats- und Gesellschaftslehre
und hat sich in seinem Hauptwerk gewiß die Ermahnung des Kurfürsten anläßlich der
Restauration der Mainzer Universität von 1784 zu Herzen genommen, daß der Professor auf
alle Fälle die Wissenschaft der Religion unterzuordnen habe. Von daher fällt es schwer zu
entscheiden, welche Motive ihn schließlich zum Verlassen dogmatischer Grundsätze, ja zum
Austritt aus dem Priesterstand veranlaßt haben.