Österreichisches Archäologisches Institut [Hrsg.]
Jahreshefte des Österreichischen Archäologischen Institutes in Wien — 6.1903

Hauser, Friedrich: Disiecta membra neuattischer Reliefs

Fig. 37 Florentiner Relief (jetzige Ergänzung).

Disiecta membra neuattischer Reliefs.

Tafel V und VI.

Die so dankenswert gründliche Aufgrabung des Forum Romanum brachte
auch eine überraschend große Anzahl von Bruchstücken der Reliefs zu Tage,
welche dem archäologischen Sprachgebrauch unter dem nichtssagenden Titel „neu-
attisch“ leider nun einmal geläufig sind. 1) Ein unscheinbares Fragment jener
Herkunft, das G. E. Rizzo im Bulletino Communale 1901 S. 221 herausgab (Fig. 39),
verhilft uns zu einem erheblichen Fortschritt in der Auffassung dieser ganzen
Gattung von Denkmälern. Trotzdem nur der Oberkörper eines in ihr wallendes
Himation gehüllten, rechtshin schreitenden Mädchens sich erhielt, sah schon der
Herausgeber mit gutem Blick, daß eine Wiederholung dieser Figur in dem Frag-
ment noch kleineren Umfangs im Museo Chiaramonti des Vatican vorhanden ist,
das in meiner Doctordissertation über die neuattischen Reliefs S. 44 unter n. 60
aufgezählt ist. An diesem Punkt setzen nun wir ein, um weiter zu bauen.

Glücklicherweise hat das Fragment vom Forum gerade noch genügenden
Umfang, um erkennen zu lassen, daß jenes Mädchen auch einer Figur links

*) Besser schiene mir noch ,atticistisch‘, inso- ist. Aber da auch diese Bezeichnung sich nicht voll
fern die Kunstrichtung dieser Bildhauer in manchen mit dem Inhalt deckt, bleibt es wohl richtiger bei
Zügen dem schriftstellerischen Atticismus verwandt dem Alten.