Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Omnibus — 1932

DOI Heft:
Tairoff, Alexander: Gegen den alten und den neuen Naturalismus
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.62261#0033
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Moskau


Frau v. Dirksen
GEGEN DEN ALTEN
UND DEN NEUEN NA TURALISMUS
VON ALEXANDER TAIROFF
Der Naturalismus auf der Bühne zerstörte das Theater. Er
stopfte es mit alltäglichem Psychologismus und mit bürger-
licher Wollust des Gegenstandes aus.
Der Naturalismus versuchte das Theater zu töten, aber im
Ergebnis des Zweikampfes ist er selbst umgekommen.
Heute macht der Naturalismus einen verzweifelten Versuch
zur Auferstehung von den Toten.
Unter dem Mantel des Pseudo-Konstruktivismus (Maschinen,
die nicht arbeiten!) sucht er von neuem die Hegemonie des
toten Gegenstandes auf der Bühne aufzustellen, und indem er
seine Vorderräder in den Zuschauerraum hineinschiebt, trachtet
er in denselben die Bühne zu versetzen.
Der alte Naturalismus schaltete das Leben in das
Theater ein. Deswegen war er doch wenigstens theatralisch.
Der neue Naturalismus schaltet das Theater in das
Leben a u s: deswegen ist er antitheatralisch.


Kammer-Theater
Alice Coonen in
„Feuerlinie“’
von Nikitina

31
 
Annotationen