184
EIN NEUGEFUNDENES GEMAELDE JAN VAN SCORELS.
stichen, können wir den Vorwurf erst am Anfange des 17. Jahrhunderts in einem
ziemlich frühen Gemalde Claes Moyaerts im Berliner Museum nachweisen, worin
die Szene dargestellt ist, wie Ruth sich vor Boas, der mit seinen Scbnittern bei
seinem Felde steht, demütig und dankbar niederwirft. In Scorels Wiedergabe der
schonen biblischen Erzahlung bildet dieselbe Szene nebst der Schilderung des
Kornschnittes nur den Hintergrund des Bildes, wo sie sich mit der reichen land-
schaftlichen Umgebung von dunkeln, knorrigen einzelnen Baumen, dichten Waldern,
fernen im Blau des Himmels verschwimmenden Anhöhen, Bauten und phantastisch
gebildeten Felsen bei leichter, fast skizzenhafter Andeutung der Staffage zu voller
EIN NEUGEFUNDENES GEMAELDE JAN VAN SCORELS.
stichen, können wir den Vorwurf erst am Anfange des 17. Jahrhunderts in einem
ziemlich frühen Gemalde Claes Moyaerts im Berliner Museum nachweisen, worin
die Szene dargestellt ist, wie Ruth sich vor Boas, der mit seinen Scbnittern bei
seinem Felde steht, demütig und dankbar niederwirft. In Scorels Wiedergabe der
schonen biblischen Erzahlung bildet dieselbe Szene nebst der Schilderung des
Kornschnittes nur den Hintergrund des Bildes, wo sie sich mit der reichen land-
schaftlichen Umgebung von dunkeln, knorrigen einzelnen Baumen, dichten Waldern,
fernen im Blau des Himmels verschwimmenden Anhöhen, Bauten und phantastisch
gebildeten Felsen bei leichter, fast skizzenhafter Andeutung der Staffage zu voller