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Hesiod*.
Metonymischer Gebrauch von Götternamen findet sich bei
Hesiod nicht. Wie fr. 24 Götti, (bei Plinius überliefert) grie-
chisch gelautet hat, können wir nicht wissen.
Dagegen ist Vermischung der Vorstellungen besonders
häufig. Dies ist begreiflich: Hesiod führt in sein theogoni-
sches System noch mehr Naturgottheiten und Personifikationen
von ethischen Begriffen ein, und ihre epischen Beiwörter sind
die, die dem Gegenstände schon bei Homer beigelegt
werden.
Ουρανός άΰτερόεες: appellativ wie bei Homer Th. 414,
685, 737, 808. Dagegen heisst der Gott so 106, 127, 463,
470, 891.
Ουρανός ευρύς: appellativ Th. 110, 373, 517, 679, 702;
als Eigenname 45.
Hinzugefügt sei μεγας Ουρανός (Gott) 176, 208. Be-
sonders lehrreich ist Th. 176 f.: ηλχϊε df νύκτ επάγων μεγας
Ουρανός, άμφε δε Γαεη j ίμείρων φελότητος επεβχετο καί ρ ετα-
νύΰ&η πάντη.
Γαΐα hat das Epitheton πελωρη, das gewiss von der Be-
schaffenheit der Erde hergeleitet ist: Th. 159, 173, 479, 505,
821, 858. V. 116 ητοε μεν πρώτεΰτα Χάος γενετ, αύτάρ επεετα I
Γαά ευρύστερνος, πάντων εδος ασφαλές αεεί. Th. 126 ist die
Göttin und die Erde eng verknüpft: Γαΐα δε τοε πρώτον μεν
εγείνατο ίσον εαντη | Ουρανόν άστερόενίΤ, ινα μεν περί πάντα
καλύπτοε, i όφρ είη μακάρεσσε &εοες εδος ασφαλές αεεί. γεενατο
δ’Ουρεα μακρά, &εών χαρεεντας εναύλους | Νύμφεων, αε ναεουΟεν
αν ουρεα βησσήεντα. ’ η δε και άτρύγετον πέλαγος τεκεν οί’δματε
&ϋον Πόντον, άτερ φελότητος εφεμερου, αύτάρ επεετα Ούρανω
εύνη&εΐσα (jetzt wird sie ganz zur Göttin!) τεκ Πκεανόν βα&υ-
δίνην, ί Κοΐόν τε Κρεΐόν V 'Τπερίονά τ Τάπετόν τε | Θεΐάν τε
' Ρεεάν τε Θεμεν τε Μνημοσύνην τε | Φοεβην τε χρυσοστέφανον
* Fragmente nach Rzach. Pochop, die poet. Diktion des Hesiod,
Progr. von Mährisch-Weisskirchen 1881 war mir nicht zugänglich; nach
der Rezension von Peppmüller Phil. Rundschau 1882 p. 97 giebt er
ein Verzeichnis der Tropen und Figuren bei Hesiod.
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Hesiod*.
Metonymischer Gebrauch von Götternamen findet sich bei
Hesiod nicht. Wie fr. 24 Götti, (bei Plinius überliefert) grie-
chisch gelautet hat, können wir nicht wissen.
Dagegen ist Vermischung der Vorstellungen besonders
häufig. Dies ist begreiflich: Hesiod führt in sein theogoni-
sches System noch mehr Naturgottheiten und Personifikationen
von ethischen Begriffen ein, und ihre epischen Beiwörter sind
die, die dem Gegenstände schon bei Homer beigelegt
werden.
Ουρανός άΰτερόεες: appellativ wie bei Homer Th. 414,
685, 737, 808. Dagegen heisst der Gott so 106, 127, 463,
470, 891.
Ουρανός ευρύς: appellativ Th. 110, 373, 517, 679, 702;
als Eigenname 45.
Hinzugefügt sei μεγας Ουρανός (Gott) 176, 208. Be-
sonders lehrreich ist Th. 176 f.: ηλχϊε df νύκτ επάγων μεγας
Ουρανός, άμφε δε Γαεη j ίμείρων φελότητος επεβχετο καί ρ ετα-
νύΰ&η πάντη.
Γαΐα hat das Epitheton πελωρη, das gewiss von der Be-
schaffenheit der Erde hergeleitet ist: Th. 159, 173, 479, 505,
821, 858. V. 116 ητοε μεν πρώτεΰτα Χάος γενετ, αύτάρ επεετα I
Γαά ευρύστερνος, πάντων εδος ασφαλές αεεί. Th. 126 ist die
Göttin und die Erde eng verknüpft: Γαΐα δε τοε πρώτον μεν
εγείνατο ίσον εαντη | Ουρανόν άστερόενίΤ, ινα μεν περί πάντα
καλύπτοε, i όφρ είη μακάρεσσε &εοες εδος ασφαλές αεεί. γεενατο
δ’Ουρεα μακρά, &εών χαρεεντας εναύλους | Νύμφεων, αε ναεουΟεν
αν ουρεα βησσήεντα. ’ η δε και άτρύγετον πέλαγος τεκεν οί’δματε
&ϋον Πόντον, άτερ φελότητος εφεμερου, αύτάρ επεετα Ούρανω
εύνη&εΐσα (jetzt wird sie ganz zur Göttin!) τεκ Πκεανόν βα&υ-
δίνην, ί Κοΐόν τε Κρεΐόν V 'Τπερίονά τ Τάπετόν τε | Θεΐάν τε
' Ρεεάν τε Θεμεν τε Μνημοσύνην τε | Φοεβην τε χρυσοστέφανον
* Fragmente nach Rzach. Pochop, die poet. Diktion des Hesiod,
Progr. von Mährisch-Weisskirchen 1881 war mir nicht zugänglich; nach
der Rezension von Peppmüller Phil. Rundschau 1882 p. 97 giebt er
ein Verzeichnis der Tropen und Figuren bei Hesiod.
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