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Verband der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein [Hrsg.]
Die Rheinlande: Vierteljahrsschr. d. Verbandes der Kunstfreunde in den Ländern am Rhein — 13.1907

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Heft 3
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Bab, Julius: Die Wiedergeburt des Theaters
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https://doi.org/10.11588/diglit.26231#0124

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OIL WILOLirOLSOiri' OL3 l'HL^I'OirS.

6em di8lan§ §1äO2eii68ten Werlre ^eindaröt-
8cder 1'deLterdun8t, ein vö11i§e8 adu8ti8cde8
dlovrirn Ze^cdLden woräe) üorck ^ene Vo1d8-
roen§e, äie in Lköre vorr verscdieöener Ltirnrn-
färdnn^ ^eteilt nnä an tlödepundten von In3trn-
rnenten nnter8tüt2t, dlanZlicke nnö rd^tdrniscde
VVirdnnZ von nn^eadnter Xratt nnö Lcdöndeit
an8lö8te. — 80 warö nacd vielerlei I^icdtnn§
öer nenen 2eit8tirnrnnn§ ein tdeaterdnn8t1eri8cder
^nsörncd Zescdalfen, nnö Xreise, clie di8lan§
von ties^ter ??deLterverc1ro88endeit ertnllt vvnren,
^ewLnnen önrcd k?einkLrät8 Xnn8t nenen nnö
8t3rden /tnteil an öen Vor^än^en öer Lckandndne.

Inäe83en, wödrencl 80 eine nene ^era öer
1?deLtersrenöi§lLeit er3t recdt irn ^.nfdlüden
scdeint, dann rnsn äocd 8cdon innerdnld öer
I^eindarätscden In82enierunZ8lrnn8t öie I^eirne
einer nenen Kri8i3 erdennen. ^unäcdst 8cdeint
e8, 3I3 füdls I^eindarclt 8icd üen §rödten ^nf-
^aden üer ,,1clL83i3cden" OrarnLtilcer, nacd üeren
dlendelednnA aller Linn 8tekt, nicdt 80 §QN2 §e-
wLck3en. Oen Ib8en üer I-röds unä Heddel dnt
er nocd Z3r nicdt Ze8pie1t, nnä von LdLdespeare
wödlte er nicdt „IVlacdetd", nicdt „Hrnon", nicdt
„ideLr" — 8onüern clie „IDnsti^en Weider", üen
„LornrnernLcdt8lrLnrn", üen „I^anfrnLnn von
VenecdZ" — ?3rer§a! Oevvid dsrrlicker Lcdön-
deiten voll, ader clocd §ewid nicdt ÜL8 1?ief8te
nnn irücd8te, w33 örarnLtiscder Knn8t erreicd-
dar i8t. Onü 8cdon dei cde8sn Rsproünlrtionen,
etvvn dei üer 8cdönen /i.nffüKrnnA üe8 „Xanf-
rnnnn von VsnsüiZ", erdoden 8icd Znt de^rünclste
Linwöncls. Man fanä, e8 8ei eine Qsfndr vor-
kLnüsn, 626 ÜL8 8per:i68cd cfrsrnLtiZcde Lle-
rnent, üis 3ee1r8cd wirdenüe LkLrLdteri8isrnn§8-
nnacdt von Oicdtsrwort nnö 3cdan8pie1er1eid
nnterZinZs in einern reinen I?e8t üer Linne, ÜL3
ün von Malerei nnü 1V1n8id dereitet wnrüs. IVlnn
fanü S8 etwL dsüendlicd, ÜLd öer Zrods Qe-
ricdt8Ldt rnedr ünrck clie d'eindeit opti8cd-
Ldn8ti8cder Qe3LrntLd8tirnrnnn§ Ll8 önrcd clie
Qröde öer Ld^locdZestLlt wirdte, nnü üsd öer
8ckönen LilüwirdnnZ ^nliede ?or2iL idrs k^eös
2n üen?srteien dielt, öen I^icdtern üen I^ücden
wsnüenä. IVlLN fsnä e8 sncd beüendlicd, ÜLÜ
clie dolöe Lcköndeit üer Lcdlnüs^ene, ös.8 IVIonü-
1icdtfe8t in ?or2iL3 Qsrten, viel insdr ünrcd
IVlLlerei nnü I^lusilL Ll8 ünrcd Znt Ae8procdene
k^eproclndtion üer dsrrlicden Oicdterver8e xnr
WirdnnZ dLrn. IVIit einern Wort: rnsn füdlt
ÜL8 p8zrcdo1oZi8cde, 8pr3cddün8t1eri8cds, §ei8tiZe
Llernent, ÜL8 ^nlet^t üocd Lllsin üis innerstsn
QernLcdsr irn HeiliAtnrn örLniLtiscder Xnn8t
entrieZeln dann, deürodt von üer Herr8cdLft
üe8 Zinnlicden, ünrcd dlode dfervenwirlcnnZ ein-
8tirnrnenc1en L1ernent3. VVenn ^eindarclts di8-
deriZe l'st etw38 i8t, wie clie WieäerZednrt
eines 8edr vereüelten, 8edr clifferen^ierten
IVleinin§ertnrn8, 80 trö§t rnan nnn ancd Ver-

iLn^en nacd erdödter dlen8cdöpfun§ öe8 pazrcdo-
lo^iscden I^ealisrnns; e3 Zilt, IVlen8cden rnit
^leicder k>1a8tid der3N32N8te11en, wie ÜL8 Lrakrn-
8cde Ln8ernd1e öie8 13t nnü tut, ader in §röderen
Oirnen8ionen; e8 ^ilt, üie darnpferi8cke IVlacdt
üe8 ör3rnLti8cden Oickterworte8 2n vollern
Qeden nen ^n wecden — üen nenen Ltil ^n
dnüen für Qear nnü I^Lnst, für Idsen nnü
fleddel. — dlnn ÜLrf rnan allerclin^s 83§cn, äs6
clie Qeitnn^ öes ^etsi^en I)ent8cden 1?keLter3
ein Qetüdl für öie8e dlotwencli^deit ^n daden
scdeint. Lini^es was in clieser Laison Rein-
darclt snf seiner Hanptdüdne nncl in clern nen-
§e§rün6eten „XLrnrnerspielen" ^eleistet dat, will
öafür sprecden. Icd öende 3n clie eöle, wncdtiZ
stilisierencle Linfacddeit, rnit öer rnLn, öcn
löeen cles ^enislen I^oller fol^encl, öie Interienrs
irn „Winterrnärcden" leöiFlicd önrcd örei sedr
scdön cdLiadteristiscde leppicde öLrstellle. Icd
öende nocd etws sn rnancden iLpiöaren strenZ
Zroüen 2nZ cler I^e^ie in öer tief einprä^ssrnen
„Qe8pen8ter"-^.uffüdrun§. Oies ader 8inü nur
^VnfänZe, nncl ^VnfänZe, clie we^entlicd deirn
toten IVlaterial steden dleiden. In cler IVlenscden-
ÜLrstsllnnA clieser füdrenöen Lüdne kerrscdt
irnrner nocd öas falscde, weil nnsern tiefsten
^nsprücden nicdt rnedr §enü§enc1s ?rin2ip
cler dnnten QedenöiZdeit, öer ps^cdolo^iscd
nnLncierenclen Xleinsrdeit. Lcdanspieler fedlen,
üie in V/ort nncl Qssts rnit dlsrer statnsriscder
Wncdt nnö ddnfLlt ^erüstet sinö, äie clie Viel-
deiten rnoöernen Leelenledens anf eine Zrcd-
2ÜZi§ einfacde d'orrnel drin^en nncl so clie
§rö6ten Qe8tLlten örLinLtiscder I^nnst nns wird-
licd nen scdsffen dönnen. Ls stekt fe8t, äad
von einer Lr^iednn^ öer LckLnspieler in
cliesern Linns I^eindLröts vielrnedr clern toten
QestLnclteil öer IdeLterdnnst ^nZewLnöter Qeist
disder weni§ §ewn6t kLt. klLN wirö Lder sncd
2n§eden inü88en, ÜLd Qeist nncl Xraft eines
Qeiters dier sllein Zar nicdt Ll1rnäcdti§ wäre,
ÜLÜ idrn Ü38 Qlücd erlesenes IVlenscdenrnateriLl
^nfüdren rnüdte. 80 dleidt es nn§ewi6, od
I^sindarclt ancd nocd öer IVlann ist, öiese nens
/^.nfZade xn lüsen, einern ps^cdoloZiscd rnoclernen
nncl öocd rnonnrnentLl Zedobenen IVlsnscden-
ÜLrstellnnZsstil derLn^nbilöen — oöer od er in
seinern ÖderrneininZertnrn steden dleiben wirö.
OLS wircl üder Osner uncl QröÜe seinss knkrne8
ent8cdeic1sn. Qelöst ader wirö öie3e /^.nfssLds
weröen — wenn ancd, irn scdlinnneren d'alle,
nacd einer nenen Xriss öer 1?deLterverc1ro88en-
dsit clurcd einen nenen IVIann.

IDafür ader, clLÜ ÜL8 l'deater rnit doder dlot-
wenc1i§1reit al8 ecdt orALniscdes Qedilöe nnserer
Xnltnr entwäcd3t, äafür ist rnir Zeracls öer
8tärd8te Veweis, ösd sein Qeden so önrcd irnrner
nene l'oöe ?n irnrner nenen Wieöer§ednrten
ernporwacdsen rnnd. ^snlius Lsd.

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