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INHALT DES TEXTES.

einleitung.

"17" Seite

Verlall der römischen Kunst im III. Jahrhundert............... 1

Gründung Constantinopels durch Constantin den Grossen............ 1

Grosse Anzahl der in kurzer Zeit errichteten Bauwerke............. 1

Folgen für die Baukunst im Oriente.................... 2

Gründung von Architektur-Schulen durch Constantin............. 2

Abneigung der ersten Christen gegen die Kunst und Einfachheit ihres Gottesdienstes . 2
Wunderbare Ausbreitung des Christenthums, dessen Sieg über das Heidenthum und Ein-
führung als Staats-Religion durch Constantin.....0......... 2

Folgen für den Cultus und die Kunst................... 2

Beschreibung des Cultus, Eintheilung und Rangordnung der Gemeindeglieder .... 3

Abtheilungen des Kirchenraumes, deren Benennung und Einrichtung........ 3

Form des Kirchengebäudes bis zum VI. Jahrhundert.............. 4

Abweichende Formen für besondere Zwecke................. 4

Form der Kirchen im VI. und den folgenden Jahrhunderten........... 4

Styl und Technik der Kirchengebäude bis zum VI. Jahrhundert......... 5

Desgleichen im VI. Jahrhundert...................... (;

Schwäche des Byzantinischen Reiches nach dem VI. Jahrhundert......... 7

Styl der Architektur nach dem VI. Jahrhundert............... 7

Glocken und Glockentürme....................... g

Ausbreitung des Byzantinischen Styls.................... g

's

beschreibung der baudenkmale zu constantinopel.
VERSCHIEDENE BAURESTE DER ÄLTEREN ZEIT.

Pilastercapitäl aus Smyrna............

Ära des Serails zu Constantinopel.........

Korinthisches Capital, im Serail gefunden ....

Capital mit Canälen, in der Stadt gefunden

Säule des Kaisers Marcian (Mitte des V. Jahrhunderts)

AGIOS JOHANNES, KLOSTERKIRCHE DES STUDIOS;

4G3 erbaut.

Situation und Geschichte........'........... J2

Beschreibung des Gebäudes und der Details............. 22

AGIOS SERGIOS, KIRCHE DES KLOSTERS HORMISDAS;

im Anfange des VI. Jahrhunderts erbaut.

Situation und Geschichte.....................

Beschreibung des Gebäudes und der Details......«....... j.

AGIA SOPHIA;

von 532 bis 538 erbaut.**

Einleitung und Geschichte:
Geschichte des Bauwerkes unter den Griechen...........

Desgleichen unter den Türken.............

° •...........15

Historische Quellen.......................

Beschreibung des Bauwerkes:

Situation.....................^....... 2 g

Das Atrium...................*....... 2„

Der Narthex................ . . . . ,....., 7 17

Das Schiff........................... y.

Die Seitenhallen.............. 27

Das Gynacceum oder das Frauenchor.............. 2~

An- und Nebenbauten................. ' 17

Vorhallen des Narthex ... '

...................... 17

Aufgänge zum Frauenchor . .

° D .................... 10

Diaconicum oder Secretarium . .

................. 1Q

Sceuophylacium...............

Baptisterium................... ■ • ■ KS

Cisternen......................... "

Stützpfeiler........................... 19

Baumaterial.................... 19

Construction:

Umfassungsmauern......................... 2q

Tragbogen nach Ost und West nebst Widerlager............ '

Tragbogen nach Süd- und Nord nebst Widerlager............ 2q

Hauptpfeiler.............................. 21

Kuppelbasis.............................. 21

Kuppelgewölbe.............................. 2i

Halbkuppcln und Nischen des Schiffes.....•............ 2j

Gewölbe der Seitenhallen....................... 22

Narthexgewölbe.......................... 22

Atriums - Halle........................... 22

Verankerungen........................... 22

Dächer und deren Treppen..........^........... 22

Plastischer Schmuck:

Säulen................................ 23

Bogen................................ 24

Gesimse................................ 24

Besondere Capitäle........................... 24

Gesimse des Propyläums......................... 25

Ornamente der Spannbalken........................ 25

Fenster und Thüren: Seite

Fenster-Oeffnungen........................... 25

Fenster - Construction.......................... 25

Thür-Einfassungen.......................... . 26

Thür zwischen Säulen.......................... 26,

Bronzethür am Süd-Ende des Narthex.............«. .- '.; • • 26

Wandbeklcidungen mit Marmor:

Anordnung........................... ?Z

Täfelung des Schiffes.......................... 27

Täfelung des Bema........................... 27

Desgleichen der Seitenhallen........................ 28

Desgleichen des Frauenchores....................... 28

Technik der Marmor-Mosaik....................... 28

Fussböden.......................... 28

Glasstift -Mosaik:

Material und Technik.......................... 28

Anordnung.............................. 29

Wölbung des Narthex.......................... 29

Wölbung der Seitenhallen......................... 29

Wölbung des Gynaeceums................... .... 29

Wölbung der Hauptkuppel und des Schiffes................. 29

Bild über der Haupt- oder Königsthür................... 30

Bilder im westlichen Bogen........................ 30

Bilder an den Fensterwänden des Schiffes.................. 30

Bilder im östlichen Bogen v....................... 31

Bilder des Bema............................ 32

Bilder der Ilauptkuppel......................... 32

Bilder des Frauenchores......................... 32

Einrichtungen für den Cultus................. 32

AGIA IRENE;

wahrscheinlich aus dem VIII. Jahrhundert.

Geschichte und Situation.........................33

Beschreibung des Gebäudes........................33

AGIA THEOTOKOS, KLOSTERKIRCHE DES LIPS;

Ende des IX. Jahrhunderts.

Situation............................... 34

Geschichte.............................. 34

Beschreibung des Gebäudes........................ 34

Beschreibung der Details......................... 35

AGIOS PANTOKRATOR;

erste Hälfte des XII. Jahrhunderts.

Situation und Geschichte......................... 35

Beschreibung des Gebäudes........................ 35

Beschreibung der Details.......................... 35

KIRCHE DES KLOSTERS CHORA;

aus dem XI. und XIII. Jahrhundert.
Situation und Geschichte.........................36

KIRCHE DES KLOSTERS PANTEPOPTAE;

Anfang des XU. Jahrhunderts.
Situation und Geschichte.........................36

SAALBAU DES IIEBDOMON;
wahrscheinlich aus dem IX. Jahrhundert.

Situation und Beschreibung des Gebäudes.......w..........36

Vermuthung über dessen ursprüngliche Bestimmung nebst geschichtlichen Notizen ... 37
Beschreibung der Details.........................37

CISTERNE DES PHILOXENOS (BIN - BIR - DIREK).

Zweck und Grösse der alten Cisternen Constantinopels.......r*..... 38

Beschreibung und Geschichte der Cistcrne des Philoxenos............ 38

Cisterna basilica............................ 38

WASSERPFEILER ODER SUTERASI.

Zweck der Wasserpfeiler.........................38

Beschreibung eines solchen aus Byzantinischer Zeil

39

KIRCHEN AUS KLEIN-ASIEN;

nach den Aufnahmen von Texier.

Kirche des heiligen Clemens zu Ancyra................... 39

Kirche des heiligen Nicolaus zu Myra.................... 39

Kirche am Cassaba in Lycien....................... 39

ANMERKUNGEN.......................39

anhang.

METRISCHE UEBERSETZUNG
DES SILENTIAR. PAULUS BESCHREIBUNG DER h. SOPHIA UND DES AMBON.

von Dr. C. W. Komin 1.

Vorwort des Verfassers.

I. Die heilige Sophia des Silentiarius Paulus. Si„.

Abschnitt I. Vers 1 — 276 ............... I — IH

Abschnitt II. Vers 1 — 503 ............... III — yj

II. Der Ambon. Vers 51 — 304 ................* . . VH — IX

Anmerkungen...................... IX — XIV
 
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