3. Der Realismus in Frankreich.
183
199. Napoleons Rückzug 1814, von E. Meissonier.
Roybet hat sich auch als Porträtist hervorgetan und trifft sich darin mit vielen der Ge-
nannten. Cabanel, Baudry, Delaunay waren Bildnismaler von Ruf. Aber der sruchtbarste und
beliebteste Spezialist auf die-
sem Gebiete war LsonBon-
nat (geb. 1833, Abb. 196),
der nach realistischen Schilde-
rungen aus der religiösen Ge-
schichte und freundlichen ita-
lienischen Idyllen das ganze
berühmte Frankreich jener
Epoche in seinem Porträtwerk
Revue passieren ließ: Thiers
und Dumas, Taine und Re-
nan, Viktor Hugo und Pasteur,
Grävy und Puvis de Cha-
Vannes und unzählige andere.
Bonnat war kein hinreißen-
der Charakteristiker, aber ein
zuverlässiger und solider Ma-
ler, der in seinen nach alt-
meisterlichen Rezepten gefer-
tigten Bildnissen — immer
ein Heller, von scharfem Licht
beleuchteter Kopf ohne viel
Beiwerk gegen dunkeln Hinter-
grund — selten persönlich
interessierende Kunstwerke,
doch immer ehrliche Ar-
beiten und treue Dokumente
200. General Prim, von H. Regnault. Paris, Louvre.
183
199. Napoleons Rückzug 1814, von E. Meissonier.
Roybet hat sich auch als Porträtist hervorgetan und trifft sich darin mit vielen der Ge-
nannten. Cabanel, Baudry, Delaunay waren Bildnismaler von Ruf. Aber der sruchtbarste und
beliebteste Spezialist auf die-
sem Gebiete war LsonBon-
nat (geb. 1833, Abb. 196),
der nach realistischen Schilde-
rungen aus der religiösen Ge-
schichte und freundlichen ita-
lienischen Idyllen das ganze
berühmte Frankreich jener
Epoche in seinem Porträtwerk
Revue passieren ließ: Thiers
und Dumas, Taine und Re-
nan, Viktor Hugo und Pasteur,
Grävy und Puvis de Cha-
Vannes und unzählige andere.
Bonnat war kein hinreißen-
der Charakteristiker, aber ein
zuverlässiger und solider Ma-
ler, der in seinen nach alt-
meisterlichen Rezepten gefer-
tigten Bildnissen — immer
ein Heller, von scharfem Licht
beleuchteter Kopf ohne viel
Beiwerk gegen dunkeln Hinter-
grund — selten persönlich
interessierende Kunstwerke,
doch immer ehrliche Ar-
beiten und treue Dokumente
200. General Prim, von H. Regnault. Paris, Louvre.