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In seinem Aufsätze »der Aufstand zu Nürnberg im
Jahre 1348« teilt uns aber Herl er eine Stelle aus einer
„lateinischen, im Predigerkloster zu Nürnberg verfassten
Weltchronik bis 1485" mit1): dieser Bericht stimmt wört-
lich mit demjenigen Naucler's überein, ist von letzterem
also abgeschrieben worden. —
VIII.
Die fragliche Chronik von St. Blasien,
Nachdem zuerst Joachim in seiner Abhandlung!), auf
Grund der Citate Naucleri, die Existenz einer verschollenen
[Original-jChronik St. Blasien's aus dem XIV. Jahr-
hundert behauptet hatte, ist ihm darin, trotzdem dies dann
Weiland in seiner Recension2) sehr bezweifelte, neuerdings
König gefolgt und hat, an der Existenz einer solchen also
dem Kloster St. Blasien als selbständigen und ur-
sprünglichen Quelle zugehörigen Chronik festhaltend,
das in eingehender Weise zu begründen sich bemüht.3)
König's Beweisführung aber vor allem ist es, der ich hier
entgegentrete und welche ich als eine völlig verfehlte
bezeichnen nmss.
Zum Ausgangspunkte seiner Untersuchung hat König
den Trithemius genommen und dessen Erzählung zum
Jahre 1360 über den Reichskrieg gegen die Wirtemberger
Grafen [Ann. Hirsaug IL, p. 241 sq.] mit derjenigen Nau-
cler's, welche wir oben S. 237 ff. zergliedert haben, verglichen.
1) Chroniken der deutsch. Städte lirg. von Hegel, Nürnberger
Chr. Bd. ni, S. 319 n. 1.
1) Johannes Nauolerus und seine Chronik, S. 57 ff.
2) Histor. Zeitsohr., XXXIY., 430.
3) Forschungen z. D. Gesch. XVHL, 50—57.
In seinem Aufsätze »der Aufstand zu Nürnberg im
Jahre 1348« teilt uns aber Herl er eine Stelle aus einer
„lateinischen, im Predigerkloster zu Nürnberg verfassten
Weltchronik bis 1485" mit1): dieser Bericht stimmt wört-
lich mit demjenigen Naucler's überein, ist von letzterem
also abgeschrieben worden. —
VIII.
Die fragliche Chronik von St. Blasien,
Nachdem zuerst Joachim in seiner Abhandlung!), auf
Grund der Citate Naucleri, die Existenz einer verschollenen
[Original-jChronik St. Blasien's aus dem XIV. Jahr-
hundert behauptet hatte, ist ihm darin, trotzdem dies dann
Weiland in seiner Recension2) sehr bezweifelte, neuerdings
König gefolgt und hat, an der Existenz einer solchen also
dem Kloster St. Blasien als selbständigen und ur-
sprünglichen Quelle zugehörigen Chronik festhaltend,
das in eingehender Weise zu begründen sich bemüht.3)
König's Beweisführung aber vor allem ist es, der ich hier
entgegentrete und welche ich als eine völlig verfehlte
bezeichnen nmss.
Zum Ausgangspunkte seiner Untersuchung hat König
den Trithemius genommen und dessen Erzählung zum
Jahre 1360 über den Reichskrieg gegen die Wirtemberger
Grafen [Ann. Hirsaug IL, p. 241 sq.] mit derjenigen Nau-
cler's, welche wir oben S. 237 ff. zergliedert haben, verglichen.
1) Chroniken der deutsch. Städte lirg. von Hegel, Nürnberger
Chr. Bd. ni, S. 319 n. 1.
1) Johannes Nauolerus und seine Chronik, S. 57 ff.
2) Histor. Zeitsohr., XXXIY., 430.
3) Forschungen z. D. Gesch. XVHL, 50—57.