Zeitschrift für Ästhetik und allgemeine Kunstwissenschaft — 13.1919

Schmarsow, August: Kunstwissenschaft und Kunstphilosophie mit gemeinsamen Grundbegriffen, [1]
igO AUGUST SCHMARSOW.

gehörigen Kultur zu verfolgen. In deren Gesamtcharakter erst
kann der letzte uns erreichbare Aufschluß erwartet werden.
Dazu bedarf es eben des brauchbaren Rüstzeuges gemeinsamer Grund-
begriffe der Kunstwissenschaft und der Kulturphilosophie, deren Not-
wendigkeit wir soeben verfechten.

Daß Wölfflin nicht selbst zu der Einsicht gekommen ist, sein
ganzer Grundstock von fünf oder sechs angeblichen Paaren stilkriti-
scher Handhaben sei von Anfang bis zu Ende schief gewickelt,
wenn er seine Analyse der neueren Kunst mit dem zunächst der
Flächendarstellung allein entnommenen Gegensatz von Linear und
Malerisch beginne, das rührt in erster Linie davon her, daß er nicht
auf die anerkannten und selbständig einander gegenüberstehenden
Einzelkünste Plastik und Malerei zurückgeht. Wenn er aber darauf
ausging, >die gleichen Begriffe möchten sich auch für andere Zeit-
alter als brauchbar erweisen,« dann hätte er von vornherein darauf
bedacht sein müssen, daß die Behandlung des einzelnen Falles, der
ihm zur Hauptsache ward, nicht der Allgemeingültigkeit der Voraus-
setzungen entbehre, d. h. der Verständigung mit der Kunstwissen-
schaft als Kulturwissenschaft und womöglich auch mit der Kultur-
philosophie und ihrer Begriffsbildung, die ihm nach seinen Bezie-
hungen zum »Logos« nicht fremd sein sollte.

(Schluß folgt.)