IV INHALTSVERZEICHNIS DES XV. BANDES.
Seite
Rudolf Bernauer, Die Forderungen der reinen Schauspielkunst. Bespr.
von Robert Klein.................222—223
Walter Brecht, Konrad Ferdinand Meyer und das Kunstwerk seiner
Gedichtsammlung. Bespr. von Alfred Baeumler......468—470
Max Deri, Die Malerei im 19. Jahrhundert; Entwicklungsgeschichtliche
Darstellung auf psychologischer Grundlage. Bespr. von Emil Utitz 113—115
Melitta Gerhard, Schiller und die griechische Tragödie. Bespr. von
Erich Aron....................476-480
Otto Grautoff, Formzertrümmerung und Formaufbau in der bildenden
Kunst. Bespr. von Georg Schwaiger..........339—344
Ferdinand Gregori, Der Schauspieler. Bespr. von Max Dessoir. . 224
Adolf v. Grolman, Fr. Hölderlins Hyperion. Stilkritische Studien zu
dem Problem der Entwicklung dichterischer Ausdrucksformen.
Bespr. von Alfred Baeumler.............470—472
Hans Hildebrandt, Wandmalerei, ihr Wesen und ihre Gesetze. Bespr.
von Emil Utitz..................224—225
Max Hochdorf, Zum geistigen Bilde Gottfried Kellers. Bespr. von
Alfred Baeumler..................472—474
Hugo Kehrer, Zurbarän. Bespr. von Alfred Werner......112—113
Theodor A. Meyer, Die ästhetische Erziehung in der Schule. Bespr.
von Willy Moog..................221—222
Hans Joachim Moser, Geschichte der deutschen Musik in zwei Bän-
den. Bespr. von Curt Sachs.............351—352
Aus Natur und Geisteswelt. Bespr. von Max Dessoir.....337—338
Carl Robert, Archäologische Hermeneutik. Bespr. von Margarete Bieber 225—226
W. Stein, Die Erneuerung der heroischen Landschaft nach 1800. Bespr.
von Georg Schwaiger................226—232
Hans Lorenz Stoltenberg, Reine Farbkunst in Raum und Zeit und
ihr Verhältnis zur Tonkunst. Bespr. von Margarete Calinich . 349—351
MaxTheuer, Der griechisch-dorische Peripteraltempel. Bespr. von
Bernhard Schweitzer................344—349
E. Troeltsch, Die Dynamik der Geschichte nach der Geschichtsphilo-
sophie des Positivismus. 'Bespr. von Robert Petsch .... 474—475
Johannes Volkelt, Das ästhetische Bewußtsein; Prinzipienfragen der
Ästhetik. Bespr. von Emil Utitz............475_476
E. Waldmann, Albrecht Dürers Handzeichnungen. Bespr. von Georg
Schwaiger.................. . . 110—112
Ottomar Wich mann, Piatos Lehre von Instinkt und Genie. Bespr.
von Willy Moog.................. 115
Schriftenverzeichnis für 1919.
Erste Hälfte....................... 116—128
Zweite Hälfte.....................233—240
JL
Seite
Rudolf Bernauer, Die Forderungen der reinen Schauspielkunst. Bespr.
von Robert Klein.................222—223
Walter Brecht, Konrad Ferdinand Meyer und das Kunstwerk seiner
Gedichtsammlung. Bespr. von Alfred Baeumler......468—470
Max Deri, Die Malerei im 19. Jahrhundert; Entwicklungsgeschichtliche
Darstellung auf psychologischer Grundlage. Bespr. von Emil Utitz 113—115
Melitta Gerhard, Schiller und die griechische Tragödie. Bespr. von
Erich Aron....................476-480
Otto Grautoff, Formzertrümmerung und Formaufbau in der bildenden
Kunst. Bespr. von Georg Schwaiger..........339—344
Ferdinand Gregori, Der Schauspieler. Bespr. von Max Dessoir. . 224
Adolf v. Grolman, Fr. Hölderlins Hyperion. Stilkritische Studien zu
dem Problem der Entwicklung dichterischer Ausdrucksformen.
Bespr. von Alfred Baeumler.............470—472
Hans Hildebrandt, Wandmalerei, ihr Wesen und ihre Gesetze. Bespr.
von Emil Utitz..................224—225
Max Hochdorf, Zum geistigen Bilde Gottfried Kellers. Bespr. von
Alfred Baeumler..................472—474
Hugo Kehrer, Zurbarän. Bespr. von Alfred Werner......112—113
Theodor A. Meyer, Die ästhetische Erziehung in der Schule. Bespr.
von Willy Moog..................221—222
Hans Joachim Moser, Geschichte der deutschen Musik in zwei Bän-
den. Bespr. von Curt Sachs.............351—352
Aus Natur und Geisteswelt. Bespr. von Max Dessoir.....337—338
Carl Robert, Archäologische Hermeneutik. Bespr. von Margarete Bieber 225—226
W. Stein, Die Erneuerung der heroischen Landschaft nach 1800. Bespr.
von Georg Schwaiger................226—232
Hans Lorenz Stoltenberg, Reine Farbkunst in Raum und Zeit und
ihr Verhältnis zur Tonkunst. Bespr. von Margarete Calinich . 349—351
MaxTheuer, Der griechisch-dorische Peripteraltempel. Bespr. von
Bernhard Schweitzer................344—349
E. Troeltsch, Die Dynamik der Geschichte nach der Geschichtsphilo-
sophie des Positivismus. 'Bespr. von Robert Petsch .... 474—475
Johannes Volkelt, Das ästhetische Bewußtsein; Prinzipienfragen der
Ästhetik. Bespr. von Emil Utitz............475_476
E. Waldmann, Albrecht Dürers Handzeichnungen. Bespr. von Georg
Schwaiger.................. . . 110—112
Ottomar Wich mann, Piatos Lehre von Instinkt und Genie. Bespr.
von Willy Moog.................. 115
Schriftenverzeichnis für 1919.
Erste Hälfte....................... 116—128
Zweite Hälfte.....................233—240
JL