Zeitschrift für christliche Kunst — 19.1906

c

**//

Verlag von L. Schwann in Düsseldorf.

K

yriale, Editio Schwann A, Choralnoten.

Preis gebunden 1 M.

„Diese Ausgabe ist die am besten lesbare, zugleich eine der
schönsten und sorgfältigsten."

Domkapitular Prof. A. GROSPELLIER
in der „Revue du Charit Gregorien", Grenoble.

„Die beste und brauchbarste von allen mir zu Gesicht ge-
kommenen Ausgaben ist die von Schwann in Düsseldorf."

J. MITTERER, Brixen.

yriale, Editio Schwann B, Choralnoten,

rote Initialen. Preis gebunden 1.50 M.

yriale, Editio Schwann F, Ausgabe in

moderner Notenschrift. Preis gebunden 80 Pf.

rgel = Begleitung zum Ordinarium

Missae von F. NEKES. Editio Schwann C

Preis gebunden 6 M.

„Prächtig und deutlich gestochen. Die Prinzipien für die Be-
gleitung hat Nekes in mehreren Artikeln des Jahrganges 1905
im „Gregoriusblatt" (Aachen) niedergelegt und hier praktisch
zur Ausführung gebracht. Wenn auf eine Begleitung des
tradionellen Chorals reflektiert wird, so gibt Referent diesen
Grundsätzen von Nekes den Vorzug." Dr. f. x. haberl.

O

Vi

ber die Ausführung der gregoriani-
sehen Gesänge v. giulio bas. Preis 60 Pf.

„Ein Choralkatechismus en miniature, der in kurzer, bündig-
ster Form über Liniensystem und Schlüssel und Wächter und
Vorzeichen und Teilungsstriche und Noten und Neumen und
Dehnungspausen, über Tonalität und Rhythmus für den ersten
Hausbedarf Anweisungen gibt. Das Büchlein ist recht praktisch
zusammengestellt." Dr. Hermann Müller, Paderborn.

Soeben erschienen:

Lehrbuch des Choralgesanges von den
Bendiktinerinnen von Stanbrook. DeutscheAus-
gabe von Prof. H. BEWERUNGE. Preis geb. 1.80 M.

Die „Russegna Gregoriana" (Rom) widmet dem Original dieses
Werkes eine sehr eingehende, ausserordentlich lobende Be-
sprechung, in der es u. a. heisst: „Mit wahrem Vergnügen
haben wir dieses Buch gelesen, das wegen seiner Gediegen-
heit, der Zuverlässigkeit und Klarheit seiner Darlegungen
unter die besten didaktischen Bücher über den gregoria-
nischen Gesang gerechnet werden muss."

J