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1906. — ZEITSCHRIFT FÜR CHRISTLICHE KUNST — Nr. 6.
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lung wird von reicher Rankenschnitzerei um-
lung seines Meisters außerordentlich bezeich-
rahmt. In eine ganz andere Epoche treten
nend, da er dartut, wie der sonst ganz in der
wir mit dem Veit Stoß-Altar aus der
Gotik wurzelnde Künstler sich späterhin zu
oberen Pfarre in Bamberg v. J. 1523,
einer freieren Auffassung, zu einem höheren
Abb. 2. Veit Stoli-Altar aus Bamberg, Mittelschrein.
nämlich in die Epoche des Übergangs von
der Gotik zur jugendfrischen Renaissance.
Dieser Altar von 3,50 m Höhe und 5,80 m
Breite bildet das bedeutendste Glanzstück
unter den kirchlichen Kunstwerken der Aus-
Formadel aufgeschwungen hat. So wird er zu
der reifsten und charakteristischsten Arbeit für
den Stil der späteren Zeit des Veit Stoß.
Vergl. Berthold Daun, »Veit Stoß und seine
Schule in Deutschland, Polen und Ungarn«,
Stellung. Gleichzeitig ist er für die Entwicke- | 11*03, S. 87 bis 90. Der Altar, der im Mittel-
1906. — ZEITSCHRIFT FÜR CHRISTLICHE KUNST — Nr. 6.
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lung wird von reicher Rankenschnitzerei um-
lung seines Meisters außerordentlich bezeich-
rahmt. In eine ganz andere Epoche treten
nend, da er dartut, wie der sonst ganz in der
wir mit dem Veit Stoß-Altar aus der
Gotik wurzelnde Künstler sich späterhin zu
oberen Pfarre in Bamberg v. J. 1523,
einer freieren Auffassung, zu einem höheren
Abb. 2. Veit Stoli-Altar aus Bamberg, Mittelschrein.
nämlich in die Epoche des Übergangs von
der Gotik zur jugendfrischen Renaissance.
Dieser Altar von 3,50 m Höhe und 5,80 m
Breite bildet das bedeutendste Glanzstück
unter den kirchlichen Kunstwerken der Aus-
Formadel aufgeschwungen hat. So wird er zu
der reifsten und charakteristischsten Arbeit für
den Stil der späteren Zeit des Veit Stoß.
Vergl. Berthold Daun, »Veit Stoß und seine
Schule in Deutschland, Polen und Ungarn«,
Stellung. Gleichzeitig ist er für die Entwicke- | 11*03, S. 87 bis 90. Der Altar, der im Mittel-