Zeitschrift für Geschichte der Architektur — 3.1909/​10

Carl Winter's Universitätsbüchhandlung in Heidelberg.

Zeitschrift
für Geschichte der Architektur

unter ständiger Mitarbeit von

Prof. Dr. Dehio-Straßburg, Prof. Dr. Dörpfeld-Athen,
Hof rat Prof. Dr. Neuwirth-Wien, Hofrat Prof. Dr. Strzygowski-Wien,
Prof. Dr. Winnefeld-Berlin und Vize-Direktor Prof. Dr. Zemp-Zürich

herausgegeben von

Dr. phil. Fritz Hirsch

Die Zeitschrift für Oeschichte der Architektur' wird sich im Gegensatz
zu den Bauzeitungen nur mit der öesohiehte der Architektur und im Gegensatz zu den kunst-
historischen Zeitschriften nur mit der Architektur befassen. Unter Architektur will die Zeitschrift
das gesamte Bauwesen in ästhetischer, konstruktiver und kultureller, auch in rechtshistorischer Beziehung
verstanden wissen und auch das Kunstgewerbe, soweit es mit der Architektur im Zusammenhang steht,
einschließen. Zeitliche und räumliche Grenzen sollen nicht gezogen werden; die Zeitschrift für Geschichte
der Architektur will vielmehr alle die um eine Fahne sammeln, die in der wissenschaftlichen Erforschung
der Architektur ihre Lebensaufgabe erblicken, sie will eine Brücke schlagen zwischen den getrennt mar-
schierenden Gruppen der historisch arbeitenden Architekten und der für Architektur interessierten Archäo-
logen, Philologen und Historiker.

Der Geschichte der Architektur haben sich in den letzten Jahren durch Ausgrabungen und durch
bedeutsame Resultate der verschiedensten Hilfswissenschaften neue Perspektiven eröffnet; Axiome sind ins
Wanken gekommen. Die Zeitschrift für Geschichte der Architektur will durch historische Aufsätze aus
allen Zweigen der Baukunst und des Bauwesens die wissenschaftliche Erkenntnis in vorbereitender Arbeit
fördern und in der Vermittlung der verschiedenartigen Forschungsgebiete ihre vornehmste Aufgabe er-
blicken. Eine fortlaufende Bibliographie, zusammenfassende Eeferate und kritische Literaturbesprechungen
werden dem Architekturhistöriker eine willkommene Zugabe sein.

Die Zeitschrift für Geschichte der Architektur erscheint monatlich in Heften von etwa 3 Bogen.
Der Abonnementspreis für den Jahrgang beträgt 20 Mk. Preis der einzelnen Hefte 2 Mk. Jede Buch-
handlung nimmt Bestellungen an.

In allen redaktionellen Angelegenheiten wolle man sich an Herrn Großh, Bezirksbauinspektor
1>i-. plxil. Fritz Hirsch in Bruchsal (Baden) wenden, Dorthin werden auch Rezen-
sionsexemplare erbeten.

Der Verlag bezahlt für den Druckbogen ein Honorar von 30 Mk. jeweils im April und Oktober für
die vorhergehenden Halbjahre und liefert von den Originalauf:sätzen 20 Sonderabdrücke in Umschlag, von
den übrigen Beiträgen (Mitteilungen, Besprechungen usw.) 3 Belege ohne Umschlag.

Beihefte zur Zeltschrift für Geschichte der Architektur,

Um größeren Arbeiten, die für die Zeitschrift selbst zu umfangreich sind, eine Veröifentlichungs-
mögHehkeit zu schaffen, werden m zwangloser Folge größere Arbeiten als Beihefte zu besonderem
Preise zur Ausgabe gelangen, bei deren Abnahme wir den Abonnenten der Zeitschrift für G!-e-
schiehte der Ärehitektnr' einen wesentlich ermäßigten Vorzugspreis einräumen, ohne daß
eine Verpflichtung zum Bezüge dieser Beihefte bestünde. Wegen Aufnahme von Arbeiten in diesen Beiheften
und der Bedingungen bitte man sich mit Herrn Großh. Bezirksbauinspektor Dr. Hirsch in Bruch-
sal in Verbindung zu seizen.

Erschienen sind:

Beiheft No. 1. Die ursprüngliche Gestalt der Zisterzienser-Abtei-Kirche Oliva. Von Dr. lug-. Her-
mann .Tos'ef Slexuraer. Mit einer Tafel und 17 zum Teil ganzseitigen Abbildungen.
Preis 4 Mk. Für Abonnenten der Zeitschrift 3 Mk.

Beilieft No. 2. Baugeschichte der Stadt Bruchsal vom 13. bis 17. Jahrhundert. Von Dr. inj«-. IS» Hei-
ligenthal. Mit Plan und 102 Abbildungen. Preis 16 Mk. Für Abonnenten der Zeit-
schrift 12 Mk.