Zeitschrift für Geschichte der Architektur — 3.1909/​10

Borchardt, Ludwig: Die Totentempel der Pyramiden

III. Jahrgang.

Heft 4.

Januar 1910.

Die Totentempel der Pyramiden.

Von Ludwig Borchardt.

Seit einer Reihe von Jahren hat sich in Ägypten das Interesse der Forscher
wieder stärker den Pyramiden zugewandt. Während früher bei der Untersuchung der
Pyramiden die Ermittlung der Namen der Erbauer und die Erforschung des Inneren
dieser Riesenbauten allein schon der Aufgaben genug erschienen, ist man jetzt dazu
übergegangen, die gesamte Anlage, d. h. den Zusammenhang der eigentlichen Grab-
bauten, der Pyramiden, mit den dazu gehörigen Kultbauten, den Totentempeln, zu
untersuchen. Das Vorhandensein dieser Tempel war zwar schon längst festgestellt1,
aber erst seit verhältnismäßig kurzer Zeit hat man ihre Wichtigkeit erkannt und sich
näher mit ihnen beschäftigt. Heute ist bereits durch die andauernden Bemühungen
amerikanischer, deutscher, englischer und französischer Gelehrter eine ganz lange Reihe
von königlichen Grabdenkmälern des alten wie des mittleren Reiches mit mehr oder
weniger Glück, mit mehr oder weniger Sorgfalt untersucht worden, so daß es wohl an
der Zeit zu sein scheint, hier einmal einen Überblick über das bisher Gewonnene zu
geben. Vielleicht kann sich dabei, namentlich wenn wir der historischen Folge der
Bauten nachgehen, auch heute schon eine Einsicht in die Entwicklung dieser Toten-
tempel ergeben.

Die erste Bedingung für die Erklärung irgendeines Bauwerkes ist die, daß man
über das, was in ihm vorgegangen ist, etwas weiß. In unserem Falle müßten wir
also den Totenkult der alten Ägypter kennen. Aber wenn wir auch aus Inschriften
und alten Bildern wissen, daß dabei Wassersprengungen, Salben, Darbringung von
ganzen Mahlzeiten, Schlachten von Rindern, Abreißen von Köpfen lebender Gänse,
Anzünden von Lampen, Verlesen von allerhand Formeln und ähnliches eine Rolle ge-

1 Maillet, Descr. de l'Egypte (herausgegeben v. Mascrier) 1735, S. 223.
Zeitschrift für Geschichte der Architektur. III.