Westgotische Baukunst in Spanien. 229
obersten schmalen Kämpfergesimse der Schiffgewölbe haben eine ganz leichte fort-
laufende Ranke mit
einer Art von Klee-
blättern.
Ganz anderer
Art sind die eben-
falls friesartigen auf
den vier Säulen der
Vierung liegenden
kürzeren Kämpfer.
Vorwiegend enthal-
ten sie eine reiche
Ornamentranke,
deren Rundungen
Vogelgestalten oder
üppige Blumen ein-
schließen ; an der
Querschiffseite des
, ,,. . „ -\\ '/. Abbildung '.). San Pedro de
nordost ichen Kam- x ,T „ , .. , ,
" _ Nave. Fenstersaulchen im
pfers — leider stark Abbildung 8. San Pedro de Nave. Säulenfüße. Mittelschiff,
verwittert — er-
scheint sogar ein Reh, gegenüber ein Pfau, da-
zwischen baumartige Ornamente. Diese Stücke
(Abbildungen 6, 7. [2]) sind von unverkennbar
ganz orientalischem Gepräge, erinnern geradezu
an persische Ziermotive, und sind von großer
Schönheit. Es ist übrigens zu bemerken, daß
ihre Technik die einfachste ist, ohne Model-
lierung; sie sind nur in Umrissen und Linien
auf Grund gesetzt, — also hier in völliger Har-
monie mit dem Übrigen.
Auch die Verzierung der trapezförmigen
Kämpfersteine, die die Kapitelle ersetzen, ist
großenteils gleicher Art. Die aufgerollten Or-
namente, die Blätter und Blüten an den Kanten,
BÜD-ElNOANO
Abbildung 10. San Pedro de Nave. Abbildung 11. San Pedro de Nave. Kämpfer
Unterer Fries. des Eingangsbogens.
die sich vor Bäumen verbeugenden flamingoartigen Vögel der Vorderflächen haben
31*
obersten schmalen Kämpfergesimse der Schiffgewölbe haben eine ganz leichte fort-
laufende Ranke mit
einer Art von Klee-
blättern.
Ganz anderer
Art sind die eben-
falls friesartigen auf
den vier Säulen der
Vierung liegenden
kürzeren Kämpfer.
Vorwiegend enthal-
ten sie eine reiche
Ornamentranke,
deren Rundungen
Vogelgestalten oder
üppige Blumen ein-
schließen ; an der
Querschiffseite des
, ,,. . „ -\\ '/. Abbildung '.). San Pedro de
nordost ichen Kam- x ,T „ , .. , ,
" _ Nave. Fenstersaulchen im
pfers — leider stark Abbildung 8. San Pedro de Nave. Säulenfüße. Mittelschiff,
verwittert — er-
scheint sogar ein Reh, gegenüber ein Pfau, da-
zwischen baumartige Ornamente. Diese Stücke
(Abbildungen 6, 7. [2]) sind von unverkennbar
ganz orientalischem Gepräge, erinnern geradezu
an persische Ziermotive, und sind von großer
Schönheit. Es ist übrigens zu bemerken, daß
ihre Technik die einfachste ist, ohne Model-
lierung; sie sind nur in Umrissen und Linien
auf Grund gesetzt, — also hier in völliger Har-
monie mit dem Übrigen.
Auch die Verzierung der trapezförmigen
Kämpfersteine, die die Kapitelle ersetzen, ist
großenteils gleicher Art. Die aufgerollten Or-
namente, die Blätter und Blüten an den Kanten,
BÜD-ElNOANO
Abbildung 10. San Pedro de Nave. Abbildung 11. San Pedro de Nave. Kämpfer
Unterer Fries. des Eingangsbogens.
die sich vor Bäumen verbeugenden flamingoartigen Vögel der Vorderflächen haben
31*