Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Hrsg.]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 5.1880

Heft 2
Sybel, Ludwig von: Athena-Relief und Torso zu Athen

Athena-Relief und Torso zu Athen.

(Taf. V)

Das auf Taf. V n. 1 veröffentlichte Relief der Akropolis (4),
Atliena mit dem Oelbaum und der Eule darauf, befand sich
früher im Invalidenhof im Häuschen und ist bei Heydemann
Antike Marmorbildwerke zu Athen unter n. 473 beschrieben;
jetzt steht es im Akropolismuseum im Ostsaal an der Fenster-
wand. Es ist von penteliscbem Marmor, links weggebrochen
mit Einschluss der r. Hand der Atliena; zugleich hat der
Bruch den Baumstamm gespaltet. Abgestossen ist der Rahmen
an der rechten untern Ecke,, das Gesicht mit dem Helmvor-
dertheil und die Busse der Atliena, soweit sie aus dem Ge-
wand treten. Die Höhe beträgt 0,34"", die gegenwärtige Breite
0,18'". Ein schlichter Rahmen läuft herum; in demselben ist
in der rechten obern licke ein Stiftioch zum Befestigen von
Tänien; ein zweites — auch im Rahmen — über dem Baum ist
durch den mitten hindurch gehenden Bruch halb zerstört, aber
unverkennbar. Da diese Bohrlöcher ursprünglich sind, so er-
lauben sie einen Schluss auf die ursprüngliche Breite des
Steins; es ist wahrscheinlich, dass das zweitgenannte Stift-
loch über der Mitte des ganzen Reliefs stand, dass also genau
eine Hälfte desselben verloren gegangen ist; demnach würde
der Baum die Mitte der Darstellung eingenommen haben und
links von ihm entweder für eine Figur von der Grösse der
Atliena (das ist, für eine Gottheit) oder für mehrere Figuren
in kleineren Verhältnissen (Adoranten) Baum sein. Die Ar-
beit ist sehr gering, doch nicht roh, und sachlich genau; sie
wird mit Heydemann in die römischgriechische Periode zu
setzen sein, indess nicht in deren späteste Zeiten.
Dargestelltalso ist Atliena und der Oelbaum; auf dessen