Inhalt
Vorwort. 9
Einführung
Peter Königfeld, Zur Ausstattungs- und Restaurierungsgeschichte des Osnabrücker Domes . 12
Nikolaus Demann
Das Chorgitter des Osnabrücker Domes - Geschichte, Funktion, Beziehungen
Stephan Lütke Glanemann Der Innenraum des Osnabrücker Domes im 17. Jahrhundert
anhand der schriftlichen Quellen . 28
Norbert Assmuth Die barocken Gitter-Portale im Paderborner Dom -
Bemerkungen zu Bestand und Konservierung . 32
Franz Ronig Vom Lettner zum Chorgitter . 41
Roland Pieper Anmerkungen zu liturgischer Funktion und baulicher Entwicklung
von Chorabschrankungen . 47
Das Förderprojekt der Deutschen Bundesstiftung Umwelt
Stefan Brüggerhoff, Das Chorgitter des Osnabrücker Domes -
Heinrich Fendel (t), Metallkonservierung und Restaurierung der Farbfassung
Vera Fendel, unter Berücksichtigung von Untersuchungen zum Aspekt
Georg J. Haber, des Korrosionsschutzes . 56
Maximilian Heimler,
Peter Königfeld
Konservierung und Restaurierung von geschmiedeten
und gefassten Eisenobjekten - eine Bestandsaufnahme
Stefan Brüggerhoff Zur Problematik der atmosphärischen Korrosion von Eisenwerkstoffen
und möglichen Schutzmaßnahmen . 70
Wolfram Hübner, Zur Herstellung von Eisenblechgittern . 76
Georg J. Haber
Josef Grünenfelder Barocke Chorgitter in der Schweiz und ihre Farbfassungen . 84
Elisabeth Krebs Die Restaurierung von drei gefassten Schmiedeeisengittern
aus dem Kreuzgang des Stiftes Heiligenkreuz in Niederösterreich . 94
Kerstin Brendel, Die Konservierung gefasster Gusseisengrabmäler
Regina Lichtmaneker, auf dem Friedhof St. Peter in Straubing . 100
Isolde Schmidt
Abgekürzt zitierte Literatur. 110
Abbildungsnachweise. 115
Adressen der Verfasser . 116
Vorwort. 9
Einführung
Peter Königfeld, Zur Ausstattungs- und Restaurierungsgeschichte des Osnabrücker Domes . 12
Nikolaus Demann
Das Chorgitter des Osnabrücker Domes - Geschichte, Funktion, Beziehungen
Stephan Lütke Glanemann Der Innenraum des Osnabrücker Domes im 17. Jahrhundert
anhand der schriftlichen Quellen . 28
Norbert Assmuth Die barocken Gitter-Portale im Paderborner Dom -
Bemerkungen zu Bestand und Konservierung . 32
Franz Ronig Vom Lettner zum Chorgitter . 41
Roland Pieper Anmerkungen zu liturgischer Funktion und baulicher Entwicklung
von Chorabschrankungen . 47
Das Förderprojekt der Deutschen Bundesstiftung Umwelt
Stefan Brüggerhoff, Das Chorgitter des Osnabrücker Domes -
Heinrich Fendel (t), Metallkonservierung und Restaurierung der Farbfassung
Vera Fendel, unter Berücksichtigung von Untersuchungen zum Aspekt
Georg J. Haber, des Korrosionsschutzes . 56
Maximilian Heimler,
Peter Königfeld
Konservierung und Restaurierung von geschmiedeten
und gefassten Eisenobjekten - eine Bestandsaufnahme
Stefan Brüggerhoff Zur Problematik der atmosphärischen Korrosion von Eisenwerkstoffen
und möglichen Schutzmaßnahmen . 70
Wolfram Hübner, Zur Herstellung von Eisenblechgittern . 76
Georg J. Haber
Josef Grünenfelder Barocke Chorgitter in der Schweiz und ihre Farbfassungen . 84
Elisabeth Krebs Die Restaurierung von drei gefassten Schmiedeeisengittern
aus dem Kreuzgang des Stiftes Heiligenkreuz in Niederösterreich . 94
Kerstin Brendel, Die Konservierung gefasster Gusseisengrabmäler
Regina Lichtmaneker, auf dem Friedhof St. Peter in Straubing . 100
Isolde Schmidt
Abgekürzt zitierte Literatur. 110
Abbildungsnachweise. 115
Adressen der Verfasser . 116