Note: This is an additional scan to display the colour reference chart and scalebar.
0.5
1 cm

116
Vom Ende her denken?!
9a Aneignung und Inszenierung. Rimski zid, Ljubljana:
Stadtmauerreste des römischen Emona nach der Freilegung, vor 1928. Postkarte.
9b Pyramidentor in der Achse einer antiken Mauerpforte, Joze Plecnik, 1935-38. Foto: Thomas Will.
Diese Reihe phantastischer Monumente bezog
Plecnik einerseits auf die historische Gliederung der
Mauer und andererseits auf den aktuellen Kontext.
Er verwandelte das ausgedehnte, aber nüchterne
(und so auf Dauer womöglich erneut gefährdete)
archäologische Fragment in ein zeitgenössisches
städtisches Element: begehbar und durchlässig, und
— 10
auf rätselh.
Einige der -
Nähe als kl< E
sie vom s E"
die Mauer i =—
Charakter t =-
und merkv, = cm
Vom Ende her denken?!
9a Aneignung und Inszenierung. Rimski zid, Ljubljana:
Stadtmauerreste des römischen Emona nach der Freilegung, vor 1928. Postkarte.
9b Pyramidentor in der Achse einer antiken Mauerpforte, Joze Plecnik, 1935-38. Foto: Thomas Will.
Diese Reihe phantastischer Monumente bezog
Plecnik einerseits auf die historische Gliederung der
Mauer und andererseits auf den aktuellen Kontext.
Er verwandelte das ausgedehnte, aber nüchterne
(und so auf Dauer womöglich erneut gefährdete)
archäologische Fragment in ein zeitgenössisches
städtisches Element: begehbar und durchlässig, und
— 10
auf rätselh.
Einige der -
Nähe als kl< E
sie vom s E"
die Mauer i =—
Charakter t =-
und merkv, = cm