Deutsches Archäologisches Institut / Abteilung Athen [Hrsg.]
Mitteilungen des Deutschen Archäologischen Instituts, Athenische Abteilung — 24.1899

Heft 4
Funde
FUNDE

Die Ausgrabung der Attalos-Stoa in Athen, welche vor
zwei Jahren von der arch. Gesellschaft wieder aufgenommen
wurde, ist während des verflossenen Jahres 1899 unter der
Leitung des Herrn Mylonas rüstig gefördert worden. Die Vor-
halle ist bis auf den kleinen Platz, wo das Wächterhaus steht,
völlig frei gelegt worden, wobei auch die quer durch sie hin-
durch führende Strasse entfernt wurde. Sodann wurden die
elf noch unausgegrabenen Gemächer völlig ausgeräumt, so dass
jetzt alle 21 Zimmer offen liegen.Wichtig ist die Feststellung
der ganzen inneren Säulenreihe wenigstens in sicheren Spu-
ren, und die genaue Aufnahme der Fundamente einer zweiten,
ehemals weiter südlich gelegenen Nord - Exedra, welche be-
weisen , dass die drei nördlichsten Gemächer mit dem zu-
gehörigen Teil der Halle und der jetzigen nördlichen Exedra
nicht zum ursprünglichen Bau gehören. Diese Erweiterung
kann aber nicht lange nach der Errichtung der Halle erfolgt
sein.
Unter den Funden ist ein behelmter Athenakopf hervorzuhe-
ben, sonst sind hauptsächlich Architekturteile der Halle zu Tage
gekommen, welche die Ergänzung des ganzen Aufbaues er-
möglichen. Die Weihinschrift des Attalos hat eine besondre
Aufstellung erhalten, nachdem die fehlenden Teile in Gips er-
gänzt sind.
Zur völligen Aufdeckung der Halle fehlt nur noch sehr we-
nig. und eine der wichtigsten athenischen Ausgrabungen der
arch. Gesellschaft ist so nach vollen vierzig Jahren zu glück-
lichem Abschluss gebracht. Herr Mylonas bereitet eine be-
sondere Veröffentlichung mit genauen Plänen der Halle vor.

Geschlossen 3. Februar 1900.