Architektonische Rundschau: Skizzenblätter aus allen Gebieten der Baukunst — 30.1914

Langen, Gustav: Gemeinsame Arbeit der einzelnen Architekten im Städtebau
Abb. 5. Schuhstraße in Celle

Abb. 6. Brauergasse in Wolfenbüttel

uns als Architekten mit einer bewußten und ge-
wollten persönlichen Note vorzudrängen und das
höhere und edlere Gefühl bisher meist nicht kennen,
eigene Ansprüche zugunsten einer guten Gesamt-
wirkung hintangestellt zu haben. Erst wenn wir
uns als Architekten dessen bewußt sind,
daß es nicht gilt, Häuser, sondern Bau-
blöcke, Straßen und Plätze zu bauen, wird
hier Besseres erreicht werden. Dies ist aber
nur durch ein ernsthaft gewolltes Zusammen-
arbeiten zu erzielen, dem erst in einer späteren Zeit
ein stilles Einvernehmen und ein festes Vertrauen
des einen Architekten auf den künstlerischen Takt
des anderen wird folgen können. Noch tiefer in
künstlerische Einzelfragen führt endlich das Thema
Nr. 2 (Abb. 5 u. 6), ein, dessen Bearbeiter den Maßstab
im Stadtbilde bis auf die Haustür- und Fenstergrößen
und auf die Art der Fensterteilung in sehr feinsinnigen
Beobachtungen durchführt, deren Innehaltung jedoch
schon jedem Laien als künstlerisch wohltuend auf-
fallen muß. Behandelt wird hier hauptsächlich der
künstlerische Maßstab der Gebäude untereinander,
die besonders in kleineren Städtchen sich oft bis aufs
feinste in ihrer Größe nach ihrer inneren Bedeutung
abstufen, und dann der Maßstab der Gebäude in
bezug auf die Größe des Menschen selbst. Waren
die in den vorher bearbeiteten Themen behandelten
Fragen mehr großzügiger, städtebaulich weithin
wirksamer Art, so bieten die im letztgenannten
Thema gegebenen Beobachtungen eine Fülle von
Anregungen zur künstlerisch vornehmen und heimat-
lichen Ausbildung der Wohnviertel, welche auch bei
der bescheidensten baukünstlerischen Aufgabe bis
ins einzelne anwendbar sind. Weiteres über die hier
genannten Themen ist in dem unlängst im Buch-
handel erschienenen Katalog des Wandermuseums *)
durch die betreffenden wissenschaftlichen Mitarbeiter
selbst in einer Weise eingehend behandelt worden,

*) Erschienen bei E. A. Seemann. Preis M. 2.50.

daß schon das bloße Durchlesen des Textes dem
Architekten die wertvollsten Anregungen bieten
kann. Dies gilt besonders für die Ausführungen des
Themas Nr. 2 (Abb. 5 u. 6).
Das Thema Nr. 8 entzieht sich mit seiner Be-
handlung der Denkmalsaufstellung, ebenso wie Nr. 5,
dem Einfluß des einzelnen Architekten, doch sind
sie in ihrer künstlerischen Wirkung von ganz be-
sonderer städtebaulicher Bedeutung. Da für diese
Einbauten die Stadt selbst Bauherr ist, gehören sie
meist zu den strittigsten Punkten, bei deren Ent-
scheidung auch die Privatarchitektenschaft meist
ein gewichtiges Wort mitreden könnte oder sollte.
Es ist gerade bei diesem Thema der Denkmals-
aufstellung in Aussicht genommen, eine größere
Sammlung von Beispielen anzulegen und den ein-
zelnen Gemeinden entsprechend ausgewählte Sen-
dungen in Mappen auf den grünen Tisch zu legen,
um besonders bei wichtigeren Entscheidungen
durch Vorzeigung geeigneter Vorbilder von vorn-
herein auf den richtigen Weg zu führen. Auch
die übrigen Themata dieser Abteilung, Nr. 7 und
Nr. 9, behandeln Fragen, die dem Einzelarchitekten
weniger zugänglich sind, enthalten jedoch ebenfalls
eine Fülle von Anregungen über künstlerische
Gesamtwirkungen.
Es kann angesichts des hier Erwähnten wohl
nicht behauptet werden, daß die in diesen Zeilen
behandelten Ideale einer besseren Zukunft in der
Luft schwebten, vielmehr bietet sich in dem hier ge-
sammelten und dargestellten Material eine solche
Fülle von diskutablen Gesichtspunkten, an denen
ein gemeinsamer angeregter Meinungsaustausch an-
knüpfen könnte, daß es zur praktischen Erstrebung
der vorgeschlagenen Zusammenarbeit nicht an
Unterhaitungs-, Beobachtungs- und Arbeitsstoff fehlen
dürfte. Sollte es möglich sein, die Architektenschaft
in jeder Stadt dazu zu bringen, daß sie gemeinsam
untereinander und mit den Städtebauämtern das
große Ziel einer einheitlichen baukünstlerischen

Architektonische Rundschau 1914
Seite 99