Badische Fundberichte: amtl. Nachrichtenbl. für die ur- u. frühgeschichtl. Forschung Badens — 18.1948/​1950

DOI article:
Garscha, Friedrich; Behaghel, Heinz [Honoree]: Heinz Behaghel (1910 - 1943)
DOI Page / Citation link:

Overview
Facsimile
Scroll
OCR fulltext
Nachrufe

Am 8. Mai 1939 trat Heinz Behaghel als wissenschaftlicher Hilfsarbeiter beim
Kurpfälzischen Museum in Heidelberg ein. Hier galt es, zumal durch die Neu-
aufstellung von 1937 die Hauptfundmasse magaziniert worden war, die um-
fangreichen Sammlungsbestände im Rahmen des „Landeskatalogs der ur- und
frühgeschichtlichen Funde Badens“ wissenschaftlich und museal zu erschließen.
Durch seinen in Mannheim ansässigen Großvater von Kindheit an in der Liebe
zur Landschaft und Geschichte des unteren Neckarlands gefördert, folgte H.
Behaghel mit über den unmittelbaren Arbeitsauftrag hinausgehendem Interesse
dem Ruf nach Heidelberg. Schon wenige Wochen nach seinem Dienstantritt
entdeckte er beim Neuordnen der Magazinbestände neue, die Grenzen einer
bloßen Katalogisierung sprengende, wissenschaftliche Aufgaben und Problem-
stellungen. Bei Kriegsausbruch waren diesen Zielen zunächst Grenzen gesetzt.
Vom 18. 2. 1941 an stand H. Behaghel im Wehrdienst, wo ihn und die Seinen
im Herbst 1943 der harte Schicksalschlag traf.
So sind H. Behaghels Heidelberger Pläne größtenteils unerfüllt geblieben, und
die von ihm dort geleistete Arbeit ist durch die spätere Evakuierung und Ma-
gazinierung des Kurpfälzischen Museums unwirksam geworden. Seine Persön-
lichkeit und sein lauterer und ehrlicher Charakter aber, seine lebensfreudige
Natur als Kollege und Mensch lassen uns ihn nicht vergessen.
Karlsruhe Friedrich Garscha