VIII
II. Die Arten des Schaffens.250
III. Werte und Normen des Schaffens.
1. Werte des Schaffens für den Schaffenden . . 253
2. Kunsturteil und Kritik vom Standpunkt des
Schaffenden.256
Das „gerechte“ Kunsturteil — Die Kritik.
3. Das Publikum und seine Bedürfnisse.261
4. Die Kunsterziehung.266
IV. Die Iiunstentwicklung (Kunst-Soziologie).271
Soziologische Gesetze; Zielnotwendigkeit — Fragestellung
und Methode — Die Entwicklungsfaktoren — Künstler
und Publikum — Entstehungsursachen der Stile und
Moden —- Die Technik; Kunstrichtungsentwicklung —Die
Kunst als Produkt und Faktor der gesellschaftlichen Ent-
wicklung; Kunsthöhenentwicklung.
II. Die Arten des Schaffens.250
III. Werte und Normen des Schaffens.
1. Werte des Schaffens für den Schaffenden . . 253
2. Kunsturteil und Kritik vom Standpunkt des
Schaffenden.256
Das „gerechte“ Kunsturteil — Die Kritik.
3. Das Publikum und seine Bedürfnisse.261
4. Die Kunsterziehung.266
IV. Die Iiunstentwicklung (Kunst-Soziologie).271
Soziologische Gesetze; Zielnotwendigkeit — Fragestellung
und Methode — Die Entwicklungsfaktoren — Künstler
und Publikum — Entstehungsursachen der Stile und
Moden —- Die Technik; Kunstrichtungsentwicklung —Die
Kunst als Produkt und Faktor der gesellschaftlichen Ent-
wicklung; Kunsthöhenentwicklung.