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durch höhere Einsicht dieses wichtigen Motivs bemächtigt hätte. In seiner
ersten Malertätigkeit hat er sehr wenig Wert auf die Charakteristik der Hände
gelegt, auf Bildnissen sie versteckt oder weggelassen. Offenbar erschließt sich
ihm erst bei seinen Arbeiten für das Abendmahl die Bedeutung der Ge-


Albrecht Dürer

Auferstehung Christi

bärdensprache, deren die menschliche Hand fähig ist. Dabei boten ihm ältere
Darstellungen des Vorwurfs in dieser Hinsicht keine Anknüpfung. Wie kon-
ventionell und leer sind noch die Händebewegungen der Teilnehmer am Abend-
mahl auf Ghirlandajos Darstellung in Ognissanti zu Florenz! Auch in dieser
Beziehung ist doch der Abstand zwischen den beiden zeitlich nur etwa 15 Jahre
getrennten Fresken ein ungeheurer, zeigt Lionardos Auffassung eine durchaus
neue Vergeistigung der Personen in ihren Händen. Goethe hat zuerst auf
 
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