Abb. 94. Brüssel, um 1540. Seegötter.
ig20, Galerie Fr. Lippmann, Berlin.
V.
DIE BELGISCHE BILD-
WIRKEREI VON DER
GOTIK BIS ZUM BAROCK
Von HERMANN SCHMITZ
B ^nd kann mit Belgien hinsichtlich des Umfangs wie der Geschlossenheit
■ 'W\\l seiner Leistungen auf dem Gebiete der Bild- oder Gobelinwirkerei wetteifern.
I Frankreich, das als einziger ebenbürtiger Wettbewerber in Frage kommt, hat in
älterer Zeit nur eine lückenhafte Entwicklung, während die Blütezeit der Gobe-
linmanufaktur seit dem letzten Drittel des 17. Jahrhunderts im wesentlichen auf den
Pariser Hof beschränkt blieb und die beiden anderen großen königlichen Manufakturen
II. 8
113
ig20, Galerie Fr. Lippmann, Berlin.
V.
DIE BELGISCHE BILD-
WIRKEREI VON DER
GOTIK BIS ZUM BAROCK
Von HERMANN SCHMITZ
B ^nd kann mit Belgien hinsichtlich des Umfangs wie der Geschlossenheit
■ 'W\\l seiner Leistungen auf dem Gebiete der Bild- oder Gobelinwirkerei wetteifern.
I Frankreich, das als einziger ebenbürtiger Wettbewerber in Frage kommt, hat in
älterer Zeit nur eine lückenhafte Entwicklung, während die Blütezeit der Gobe-
linmanufaktur seit dem letzten Drittel des 17. Jahrhunderts im wesentlichen auf den
Pariser Hof beschränkt blieb und die beiden anderen großen königlichen Manufakturen
II. 8
113