BILDNACHWEIS
Figuren
CVMA Deutschland, Freiburg i. Br.: Adrian Klormann: Mus-
ter X,37-72, 74 und 76; Rekonstruktionen: 47, 52-57; Erhal-
tungsschemata und Grundrisse: 117-119, 121, 135 (Zeile 1 und
2), 175E, 181-186, 188-198, 201-205, 2O7> 210, 224, 227h, 232h,
347-3565 359-375, 38o-383, 387, 389-394, 397, 412, 4U-4V,
422-435, 440, 467-470, 473E, 476-478; - Rainer Wohlrabe:
Muster X, 73, 75; Grundrisse und Erhaltungsschemata: 34,
71E, 76E, 83E, 86, 88, 94E, 102E, 109E, 130h, 135 (Zeile 3 und
4), 143, 149, 154k, 158, 167E, 245, 259, 261E, 265-268, 315, 321;
Aufnahmen: 8, iof., 23, 63, 66, 68, 85, 90, 153, 159, 209, 253,
343, 346, 411; - Rafael Toussaint: 17, 19, 21, 23, 48h, 96, 98h,
100, 105, 114-116, 120, 132, 134, 136-140, 142, 144-148, 150,
199E, 206; - Rüdiger Tonojan: 25, 31, 50, 59, 79-82, 91, 107h,
156E, 169-171, 187, 290, 318f., 444-447; - Andrea Gössel: 18,
28, 113, 179, 223, 225h, 231, 235-240, 242h, 418, 463; - Hartmut
Scholz: 61, 65, 74, 92h, 122-124, 172, 260, 263E, 299h, 338-340;
-Gerhard Gräf: 73, 75; - Ulrich Engert: 125, 127E; - Jean Jeras:
332; - Archiv: 62.
Staatsarchiv, Nürnberg: 1, 276, 333E; - Germanisches National-
museum, Nürnberg: 2-4, 13, 33, 64, 180, 208, 211-222, 251, 271,
286, 288, 294, 303-307, 312, 317, 322h, 329, 335-337, 34if., 344,
357E,384E, 398,406,410,436-438,449,455,461,465,471; - Stad-
tarchiv, Nürnberg: 87, 170, 270, 413, 442; - Stadtarchiv, Nürn-
berg, Bild-, Film- und Tonarchiv: 36-38, 51, 250, 320, 324-327,
407, 409, 439, 441, 448, 459; Stadtbibliothek, Nürnberg: 246,
249, 274, 284-287 (nur Abschriften der Tituli), 314; - Museen
der Stadt Nürnberg, Graphische Sammlung: 230, 244, 257,f.,
269, 316; - Städel Museum, Frankfurt/M.: 6, 272, 400; - Staatli-
che Museen zu Berlin, Gemäldegalerie: 7, 89; - Kupferstichka-
binett, Berlin: 24, 32, 133, 141, 254, 287, 309, 460; - Graphische
Sammlung der Universität Erlangen-Nürnberg: 12, 234, 308;
- Bildarchiv Foto Marburg: 14, 58, 106, 129, 229, 256, 408; -
British Museum, London, Department of Prints and Drawings:
20, 101, 151, 279-282, 285; - Staatliche Eremitage, St. Petersburg
(Vladimir Terebenin): 26, Umschlagrückseite; - Ecole natio-
nale superieure des Beaux-Arts, Paris: 27; - Werkstatt G. van
Treeck, München: 29, mf., 132 (Zeile 1 und 2), i6if., 173E, 177,
378E; - Werkstatt G. Frenzei, Nürnberg: 328, 330, 376E, 395E,
419-421; - Oliver Heini, Rednitzhembach: 39E und Vorsatz-
papier vorn und hinten; - Zentralinstitut für Kunstgeschichte,
München: 60; - Haller-Archiv, Großgründlach: 78, 450-452,
454; - Staatliche Kunstsammlungen, Dresden, Kupferstich-
Kabinett: 22, 152, 160, 386, 456E (Herbert Boswank); - Cour-
tauld Institute of Art, London: 163; - Staatliche Kunsthalle,
Karlsruhe: 178; - Museum der bildenden Künste, Leipzig: 241;
- Museum Boymans-van Beuningen, Rotterdam: 252; - Victo-
ria and Albert Museum, London: 255; - Staatliche Graphische
Sammlung, München: 273, 284; - Bayerische Staatsbibliothek,
München: 275; - Albertina, Wien: 277; - bpk, RMN-Grand
Palais (Michele Bellot): 278; - National Gallery, Washington:
289, 291; - Hessisches Landesmuseum, Darmstadt: 293; - bpk,
RMN-Grand Palais (Louis Deschamps): 296; - Isabella Stewart
Gardner Museum, Boston: 302; - Cabinet des Estampes et des
Dessins, Strasbourg: 312; - Öffentliche Kunstsammlung Basel,
Kupferstichkabinett: 313; - Löffelholz-Archiv, Bamberg: 331;
- Musee Conde, Chantilly: 399; - Toni Ott, München: 475.
Reproduktionen: 9, 67, 69 (Kat. Ausst. Prag 1998); 15E (Dra-
chenberg 1990); 30,164E (Chmelarz 1972); 35 (Schulz 1906);
41-46 (Frenzel 1954); 70 (Kat. Ausst. Prag 2006); 97, 104
(Frankl 1936); 126 (Strieder 1993); 166, 292, 295, 297E
(Schoch/Mende/Scherbaum, III, 2004); 247E (Deneke/
Kahsnitz 1978); 283, 301 (Winkler 1936); 310E, 401E, 404,
405 re., 458 (Schmitz 1913); 345 (Frenzel 1962); 443 (Holl-
stein, XLVIII, 2000); 462 (T.I.B. 25); 464 (T.I.B. 19); 466 (Hen-
kel 1922).
Abbildungen
CVMA Deutschland, Freiburg i. Br.: Rafael Toussaint: 1-37,
121-127, 140-146, 150-154, 162-172, 175-177, 215; - Rainer
Wohlrabe: 38-72, 110-114, 207, 291; - Rüdiger Tonojan: 73-98,
104-109, 115-120, 128-132, 196, 199, 323-329; - Gerhard Gräf:
99-103; - Hartmut Scholz: 136-139, 173!., 209-214, 218, 281-
289, 322; - Ulrich Engert: 155-161; - Andrea Gössel: 178-195,
290, 333L
Werkstatt Gustav van Treeck, München: 133-135, 147-149,
203E, 229, 231, 233-235, 240-249, 251-254, 256E, 259-262, 264-
266; - Werkstatt Gottfried Frenzel, Nürnberg: 197E, 200-202,
220-228, 230, 232, 236-239, 250, 255, 258, 263, 267-271, 292-
316; - Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg: 205E, 217,
219, 272-280, 317-321, 335-347; - Victoria and Albert Museum,
London: 208, 330; - Isabella Stewart Gardner Museum, Boston:
216; - Österreichisches Museum für angewandte Kunst, Wien:
33 if.
Figuren
CVMA Deutschland, Freiburg i. Br.: Adrian Klormann: Mus-
ter X,37-72, 74 und 76; Rekonstruktionen: 47, 52-57; Erhal-
tungsschemata und Grundrisse: 117-119, 121, 135 (Zeile 1 und
2), 175E, 181-186, 188-198, 201-205, 2O7> 210, 224, 227h, 232h,
347-3565 359-375, 38o-383, 387, 389-394, 397, 412, 4U-4V,
422-435, 440, 467-470, 473E, 476-478; - Rainer Wohlrabe:
Muster X, 73, 75; Grundrisse und Erhaltungsschemata: 34,
71E, 76E, 83E, 86, 88, 94E, 102E, 109E, 130h, 135 (Zeile 3 und
4), 143, 149, 154k, 158, 167E, 245, 259, 261E, 265-268, 315, 321;
Aufnahmen: 8, iof., 23, 63, 66, 68, 85, 90, 153, 159, 209, 253,
343, 346, 411; - Rafael Toussaint: 17, 19, 21, 23, 48h, 96, 98h,
100, 105, 114-116, 120, 132, 134, 136-140, 142, 144-148, 150,
199E, 206; - Rüdiger Tonojan: 25, 31, 50, 59, 79-82, 91, 107h,
156E, 169-171, 187, 290, 318f., 444-447; - Andrea Gössel: 18,
28, 113, 179, 223, 225h, 231, 235-240, 242h, 418, 463; - Hartmut
Scholz: 61, 65, 74, 92h, 122-124, 172, 260, 263E, 299h, 338-340;
-Gerhard Gräf: 73, 75; - Ulrich Engert: 125, 127E; - Jean Jeras:
332; - Archiv: 62.
Staatsarchiv, Nürnberg: 1, 276, 333E; - Germanisches National-
museum, Nürnberg: 2-4, 13, 33, 64, 180, 208, 211-222, 251, 271,
286, 288, 294, 303-307, 312, 317, 322h, 329, 335-337, 34if., 344,
357E,384E, 398,406,410,436-438,449,455,461,465,471; - Stad-
tarchiv, Nürnberg: 87, 170, 270, 413, 442; - Stadtarchiv, Nürn-
berg, Bild-, Film- und Tonarchiv: 36-38, 51, 250, 320, 324-327,
407, 409, 439, 441, 448, 459; Stadtbibliothek, Nürnberg: 246,
249, 274, 284-287 (nur Abschriften der Tituli), 314; - Museen
der Stadt Nürnberg, Graphische Sammlung: 230, 244, 257,f.,
269, 316; - Städel Museum, Frankfurt/M.: 6, 272, 400; - Staatli-
che Museen zu Berlin, Gemäldegalerie: 7, 89; - Kupferstichka-
binett, Berlin: 24, 32, 133, 141, 254, 287, 309, 460; - Graphische
Sammlung der Universität Erlangen-Nürnberg: 12, 234, 308;
- Bildarchiv Foto Marburg: 14, 58, 106, 129, 229, 256, 408; -
British Museum, London, Department of Prints and Drawings:
20, 101, 151, 279-282, 285; - Staatliche Eremitage, St. Petersburg
(Vladimir Terebenin): 26, Umschlagrückseite; - Ecole natio-
nale superieure des Beaux-Arts, Paris: 27; - Werkstatt G. van
Treeck, München: 29, mf., 132 (Zeile 1 und 2), i6if., 173E, 177,
378E; - Werkstatt G. Frenzei, Nürnberg: 328, 330, 376E, 395E,
419-421; - Oliver Heini, Rednitzhembach: 39E und Vorsatz-
papier vorn und hinten; - Zentralinstitut für Kunstgeschichte,
München: 60; - Haller-Archiv, Großgründlach: 78, 450-452,
454; - Staatliche Kunstsammlungen, Dresden, Kupferstich-
Kabinett: 22, 152, 160, 386, 456E (Herbert Boswank); - Cour-
tauld Institute of Art, London: 163; - Staatliche Kunsthalle,
Karlsruhe: 178; - Museum der bildenden Künste, Leipzig: 241;
- Museum Boymans-van Beuningen, Rotterdam: 252; - Victo-
ria and Albert Museum, London: 255; - Staatliche Graphische
Sammlung, München: 273, 284; - Bayerische Staatsbibliothek,
München: 275; - Albertina, Wien: 277; - bpk, RMN-Grand
Palais (Michele Bellot): 278; - National Gallery, Washington:
289, 291; - Hessisches Landesmuseum, Darmstadt: 293; - bpk,
RMN-Grand Palais (Louis Deschamps): 296; - Isabella Stewart
Gardner Museum, Boston: 302; - Cabinet des Estampes et des
Dessins, Strasbourg: 312; - Öffentliche Kunstsammlung Basel,
Kupferstichkabinett: 313; - Löffelholz-Archiv, Bamberg: 331;
- Musee Conde, Chantilly: 399; - Toni Ott, München: 475.
Reproduktionen: 9, 67, 69 (Kat. Ausst. Prag 1998); 15E (Dra-
chenberg 1990); 30,164E (Chmelarz 1972); 35 (Schulz 1906);
41-46 (Frenzel 1954); 70 (Kat. Ausst. Prag 2006); 97, 104
(Frankl 1936); 126 (Strieder 1993); 166, 292, 295, 297E
(Schoch/Mende/Scherbaum, III, 2004); 247E (Deneke/
Kahsnitz 1978); 283, 301 (Winkler 1936); 310E, 401E, 404,
405 re., 458 (Schmitz 1913); 345 (Frenzel 1962); 443 (Holl-
stein, XLVIII, 2000); 462 (T.I.B. 25); 464 (T.I.B. 19); 466 (Hen-
kel 1922).
Abbildungen
CVMA Deutschland, Freiburg i. Br.: Rafael Toussaint: 1-37,
121-127, 140-146, 150-154, 162-172, 175-177, 215; - Rainer
Wohlrabe: 38-72, 110-114, 207, 291; - Rüdiger Tonojan: 73-98,
104-109, 115-120, 128-132, 196, 199, 323-329; - Gerhard Gräf:
99-103; - Hartmut Scholz: 136-139, 173!., 209-214, 218, 281-
289, 322; - Ulrich Engert: 155-161; - Andrea Gössel: 178-195,
290, 333L
Werkstatt Gustav van Treeck, München: 133-135, 147-149,
203E, 229, 231, 233-235, 240-249, 251-254, 256E, 259-262, 264-
266; - Werkstatt Gottfried Frenzel, Nürnberg: 197E, 200-202,
220-228, 230, 232, 236-239, 250, 255, 258, 263, 267-271, 292-
316; - Germanisches Nationalmuseum, Nürnberg: 205E, 217,
219, 272-280, 317-321, 335-347; - Victoria and Albert Museum,
London: 208, 330; - Isabella Stewart Gardner Museum, Boston:
216; - Österreichisches Museum für angewandte Kunst, Wien:
33 if.