Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 4.1899

Molkenboer, Theo: Modernes holländisches Kunst-Gewerbe
Modernes Holländisches Kunstgewerbe.

duco crop—haarlem. Bedruckter Kretonne.

danken kommen wird, dass der reinste
Anarchismus in der modernen holländischen
Kunst eingetreten sei. Es mag sein, dass
eine nur theilweise Bekanntschaft mit dem
Vielen, das gegenwärtig in Holland vorgeht,
bei dem ersten Anblicke dieses Urtheil
rechtfertigt, indessen ist es auch gewiss, dass
es nicht richtig ist. Man muss die ganze
Bewegung kennen, um sie einigermassen
zu begreifen.

Ich werde daher zuerst versuchen, eine
allgemeine Uebersicht über alles, was jetzt
in holländischer Kunst vorgeht, zu geben,
damit man sich in diesem Labyrinth zurecht
finden kann. Nachher dürfte man überzeugt
sein, dass es wahrscheinlich kein Land auf
der ganzen zivilisirten Welt gibt, in dem die
Meinungen so auseinander gehen, und doch
gleichzeitig so nahe einander verwandt sind.
Und obwohl die Künstler sich möglichst
anstrengen, ihre eigene Persönlichkeit so
scharf es sein kann hervor treten zu lassen,
so ist es doch meistens leicht, wenn man
die ganze Bewegung kennt, sie zu einer
der Hauptrichtungen zurückzuführen. Man

wird dann gleich sehen, wie sie sich zu
einander verhalten.

Um das Jahr 1880 begann in Holland,
wie man es nennt — die neuere Kunst —-
und weil Holland eigentlich das Land der
Maler par excellence, der Maler von Gottes
Gnaden ist, fand auch auf dem Gebiete der
Malkunst zuerst eine gründliche Umkehr
statt. Auch die Romantik hatte in Holland,
so gut wie in allen anderen Ländern Europas,
ihre feurigen Anhänger gehabt. Aber ihre
eigentliche Kraft war in diesen Tagen schon
vollständig gebrochen und die allzu dumpfe
Atmosphäre von Sentimentalität konnte beim
kommenden Geschlechte schwerlich neues
Interesse wachrufen. Darum schloss sich
eine Anzahl jüngerer Künstler in Amster-
dam in einem innigeren Begehren nach mehr
Wahrheit, mehr Natur, aneinander. Der
Naturalismus war die Folge dieser Bewegung.

Vor 1880 herrschten in Holland auf
dem Gebiete der Kunst sonderbare Zustände.
Das artistische Milieu war den Haag und
eine Anzahl Maler, worunter Joseph Israels,