Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 7.1900

Fuchs, Georg: Zur künstlerischen Neugestaltung der Schau-Bühne
Kortoxyl

Georg Fuchs: Zur Neugestaltung der Schau-Bühne.

architekt fr. hammelmann— darmstadt. Grab-Denkmal.

Erb-Begräbniss auf dem Friedhofe zu Darmstadt.

Sie sehen ein Haus vor sich, das schon
durch seine äusseren Formen verkündet,
dass es der Tempel eines Mysteriums ist,
der feierlichen Offenbarung des guten Lebens,
seines Sinnes und seiner Schönheit. Wir
müssen das Haus an und für sich als
ein Zeugniss der lebendigen Schöpferkraft
deutschen Geistes errichten; hier sollen die
Formen der Baukunst nicht in jenen welschen,
barocken Prunk ausarten, wie ihn bisher
die meisten Bühnengebäude aufwiesen. Hier
möge sich die freie Schaffenskraft unserer
Baumeister, Maler, Bildhauer, Schmuck-
Künstler und Kunsthandwerker zum un-
mittelbaren Ausdrucke der geistigen Schönheit
stolz erheben! Nicht ein »Theater«, eine
Burg auf der Höhe mit einem Kranze von
Zinnen und Söllern, aus dem die Kuppel
der Halle aufsteigt. Dieses Festspiel-Haus
ist vielleicht die grösste Aufgabe, die unserer
Kunst gestellt ist, und ihre Lösung fordert
alle Künste auf den Plan. Georg Fuchs.

KOPTOXYL. Gleich den meisten ge-
krönten Häuptern, so hat auch der
Sultan Abdul Hamid ein Handwerk erlernt
und zwar die Kunst-Tischlerei. Er obliegt
demselben nicht nur mit leidenschaftlicher
Hingabe, sondern er entwickelt darin auch
eine staunenswerthe Fertigkeit und alles Neue
auf diesem Gebiet studirt er mit Eifer und
lässt ihm, wenn er es gut findet, seine
Protektion angedeihen. So hat der türkische
Grossherr u. A. auch für das Koptoxyl ein
hohes Interesse bekundet. Wir bringen hier
die Abbildung eines Zimmers, welches von
B. Harrass in Böhlen i, Th, in genanntem
Materiale für den Sultan gearbeitet worden
ist. Die Ausführung dieses Zimmers — von
unten bis oben mit echtem Holze aus-
getäfelt und mit einer ganz neuartigen und
ebenso originellen wie echt dekorativen Aus-
bildung — hat in Fachkreisen eine besondere
Beachtung gefunden und es herrscht die
Ansicht vor, dass durch das neue Koptoxyl-