Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 7.1900

Fischer, Karl: Bildhauer Oscar Kiefer, Ettlingen b. Karlsruhe

Karl Fischer—Karlsruhe: Oscar Kiejer.

OSCAR KIEFER gehört in Karlsruhe zu denjenigen Plastikern, deren Namen
mit dem Aufschwung in der Architektur eng verknüpft bleiben werden. Dieses
vorliegende Heft enthält einen Aufsatz über die Schöpfungen der Karlsruher Architekten
Curjel und Moser, in welchem auch die von Kiefer modellirten Ornamente erwähnt
werden. Der Künstler fusst bei seinen Entwürfen auf dem deutsch - mittelalterlichen
Prinzip, die Ornamentik den durch die Konstruktion gegebenen Flächen und Silhuetten
einzuordnen, und baut hauptsächlich auf dem romanischen Stile auf. Es äussert sich in
Allem, was er macht, eine reiche, freie Erfindungsgabe, die innerhalb des gewählten
Prinzipes neue, interessante Formen zu geben versteht, und als ein Hauptvorzug seiner
Kunst muss bezeichnet werden, dass er das Material durchaus beherrscht. Die bei-
gegebenen Illustrationen zeigen, wie vorzüglich er bei seinen Ornamenten den Steinkarakter
überall zu wahren versteht. — Die Kraft seines schöpferischen Talentes zeigt Kiefer aber
noch mehr in seinen verschiedenen Denkmal-Entwürfen, von denen allerdings keiner zur
Prämiirung kam, die man aber trotzdem den besten der eingereichten Arbeiten einreihen

darf. Es sind die Entwürfe zum
Liszt-Denkmal in Weimar, Bismarck-
Denkmal in Karlsruhe, und zu dem
Goethe-Denkmal in Strassburg.

Es Hegt etwas Drängendes,
Nervöses in seiner Kunst, ein starker,
dichterischer Trieb. Die Ruhe, die
stille Monumentalität der Antike
wird man bei ihm nicht finden, und
wenn dem vielleicht die Bismarck-
Statue als »Roland« zu wider-
sprechen scheint, so liegt die Er-
klärung dafür darin, dass er diesen
Entwurf in Gemeinschaft mit Moser
machte. Kiefer ist eine nach den
höchsten Zielen strebende leiden-
schaftliche Natur und seine Schöpf-
ungen geben ihm jetzt schon das
Recht, zu den interessantesten und
stärksten Talenten unter unseren
jungen Bildhauern gezählt zu werden.

Bildhauer oscar kiefer Bogen - Anfänger der MöSe er bald VOr eine grosse Auf"

in Karlsruhe. Villa C. E. L. Brown. gäbe gestellt werden! Karl Fischer.