388
Dr. Heinrich Pudor—Berlin:
chrjst. thomsen—kopenhagen. Porzellan der kgl. Manufaktur—Kopenhagen.
Denn man darf auch hier nicht vergessen,
welche Bedeutung in der Entwickelung des
modernen Kunst-Lebens der Präraffaelismus
gespielt hat. Die Intimität und Delikatesse
dieser Gefühls-Richtung angewendet auf die
Beobachtung des Tier-Lebens musste zu der
Entdeckung führen, dass das Tier, welches
also als dem Menschen verwandt erkannt
wurde, eine Seele habe. Als diese Ent-
deckung einmal gemacht war, fiel sozusagen
die ganze Kunst-Welt, so weit sie nur dichten,
malen oder modellieren konnte, über das
Tier her: Das Seelen-Leben der Tiere dar-
zustellen, galt von nun ab als eine bedeutungs-
volle künstlerische Aufgabe. Man vergegen-
wärtige sich die tief eindringende Kraft, mit
welcher der mit den Präraffaeliten so eng
verwandte Maurice Maeterlinck das Leben
der Bienen dargestellt hat. Man denke an
ein Bild, wie Sträckande Ejder von Bruno
Liljefors, vor welchem man sich von den
Wohnstätten der Menschen weit, weit ent-
fernt glaubt, und den Pulsschlag des Natur-
Lebens in nordischer Einsamkeit, Wildheit
c. f. lüsberg—kopenhagen.
Porzellan der kgl. Manufaktur—Kopenhagen.
Dr. Heinrich Pudor—Berlin:
chrjst. thomsen—kopenhagen. Porzellan der kgl. Manufaktur—Kopenhagen.
Denn man darf auch hier nicht vergessen,
welche Bedeutung in der Entwickelung des
modernen Kunst-Lebens der Präraffaelismus
gespielt hat. Die Intimität und Delikatesse
dieser Gefühls-Richtung angewendet auf die
Beobachtung des Tier-Lebens musste zu der
Entdeckung führen, dass das Tier, welches
also als dem Menschen verwandt erkannt
wurde, eine Seele habe. Als diese Ent-
deckung einmal gemacht war, fiel sozusagen
die ganze Kunst-Welt, so weit sie nur dichten,
malen oder modellieren konnte, über das
Tier her: Das Seelen-Leben der Tiere dar-
zustellen, galt von nun ab als eine bedeutungs-
volle künstlerische Aufgabe. Man vergegen-
wärtige sich die tief eindringende Kraft, mit
welcher der mit den Präraffaeliten so eng
verwandte Maurice Maeterlinck das Leben
der Bienen dargestellt hat. Man denke an
ein Bild, wie Sträckande Ejder von Bruno
Liljefors, vor welchem man sich von den
Wohnstätten der Menschen weit, weit ent-
fernt glaubt, und den Pulsschlag des Natur-
Lebens in nordischer Einsamkeit, Wildheit
c. f. lüsberg—kopenhagen.
Porzellan der kgl. Manufaktur—Kopenhagen.