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Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 16.1905

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Michel, Wilhelm: Münchner Graphik: Holzschnitt und Lithographie
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https://doi.org/10.11588/diglit.8553#0062

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Münchner Graphik: Holzschnitt und Lithographie.

K. SCHMOLL VON EISEN WERTH—DARMSTADT.

Weiss, mit dem sich zarte, erlesene Farben-
wirkungen sehr wohl verbinden lassen.
Gebrochen hat er auch mit allen natura-
listischen Reminiszenzen, besonders hinsicht-
lich der Farbe, die er weniger nach Maß-
gabe der Natur als im Interesse der zu er-
zielenden Kontraste oder Harmonieen wählt.
Für den Ko-
lorismus des

Münchner
Holzschnittes
ist das zarte,

bindende
Grau charak-
teristisch, dem
man in den
Arbeiten von
H. Neumann,
R.Treumann,

Braumüller,
Schmoll von

Eisenwerth,

Völkerling,
Wenzel.Cunz,
Herzig und
anderen sehr
oft begeg-
net. Wie ein
zarter Duft
schlingt es
sich unter den
übrigen Far-
ben durch,
es wirkt bre-
chend u. bin-

1B0S. TU. 7.

K. SCHMOLL VON EISEN WERTH—DARMSTADT.

Original-Holzschnitte.

dend, und seine sanften Töne liegen dem
Farben - Akkord des Ganzen zu Grunde.
Alles in Allem betont der Münchner Holz-
schnitt sehr klar das aristokratisch Vor-
nehme und Delikate seines Materials. Ein
Schimmer von der heiligen Etikette Alt-
Japans, von seiner strengen, keuschen Zu-
rückhaltung,
scheint uns
aus dem deko-
rativen Mün-
chner Holz-
schnitt ent-

gegenzu-
strahlen. Von
der Sünde
stilwidriger
»Vielseitig-
keit« oder un-
graphischen
»Reichtums«
hat er sich
bis jetzt in

mustergül-
tiger Weise
ferngehalten.
Aber auch die
Skylla dieser
Charybdishat
er vermieden:
das billige
Vorschieben
des Materials
auf Kosten
des künstle-

449

Orig.-Holzschnitt: Waldritt.
 
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