Deutsche Kunst und Dekoration: illustr. Monatshefte für moderne Malerei, Plastik, Architektur, Wohnungskunst u. künstlerisches Frauen-Arbeiten — 70.1932

Wenzel, Alfred: Über Kunst-Richtungen: der Ältere und der Jüngere

theo champion. »hohlweg«. angekauft von der pinakothek - münchen

schlechthin erzeugten. Aber übersehen Sie da-
bei nicht, daß wahrhaftig jede Kunst immer eine
Richtung hat. Nicht einfach die Richtung auf
ein bestimmtes Augenblickliches meine ich —
das könnte man schließlich auch Interessen-,
Themenkreis oder irgendwie nennen — sondern
jenes Zukünftige, das durch das Bild einer
Gegenwart hindurchschimmert und im Jetzigen
schon andeutend das Kommende vorweg-
nimmt. Konnte man nicht in der bildenden
Kunst und in der Dichtkunst schon Jahre vor
dem großen Kriege die seelische Krise und den
Bruch mit der gewohnten Ordnung spüren, die
an seinem Ende standen? Und war nicht schon

früher als in den Bezirken der Realität in der
bildenden Kunst auch der Wille zur neuen Ord-
nung, zum neuen Aufbau sichtbar? —

So ist in jeder echten Kunst im Bilde des
Gegenwärtigen auch Zukünftiges; und dieses
deuten — gefühlsmäßig oder mit Bewußtsein,
wie Sie wollen — heißt: neben allen sonstigen
Bereicherungen, die vom Kunstwerk herkom-
men, eine Erhellung des eigenen Innern er-
fahren. Das wahre Kunstwerk weist immer
nach vorn und kann im Betrachter latente
Kräfte auslösen, die er mit den betrachtend
wahrgenommenen Strebungen vereinigen kann
in der gleichen „Richtung", dr. Alfred wenzel.

XXXV. Juli 1932. 3.