Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Dobschütz, Ernst von
Christusbilder: Untersuchungen zur christlichen Legende — Leipzig, 1899

DOI Page / Citation link: 
https://doi.org/10.11588/diglit.4919#0920
Overview
loading ...
Facsimile
0.5
1 cm
facsimile
Scroll
OCR fulltext
266**

ν. Dobschütz, Christusbilder.

καϊ άν&ρωπότητι δι7 αντης επιτενξοίμε&α, οτι jtaOa δόξα τιμη
κάί άγιωοννη άπ' αντον τον πρώτον Αδάμ καϊ εως της Ονντε-
λείας τον αιώνος προφήταις καϊ αποΰτολοις, μάρτνΟι κάί δικαίοις
κάί όϋίοις καϊ ταπεινοΐς τη καρδία δί αντης μόνης της &εο-
5 τόκον Μαρίας καϊ έγένετο καϊ γίνεται κάί γενήϋεται χάριτι
καϊ φιλανθρωπία τον ε§ αντης νίον τον Q-εον καϊ κνρίον
ημών Ίηοον Χριϋτον, μεϋ· ον τω πατρϊ δόξα ονν τω άγίω
πνενματι ννν καϊ αεί καϊ εις τονς αιώνας τών αιώνων, αμήν.

ι επαενξόμε&α ΗΦ || 3 οο Όβ. καϊ δικ. Η |[ 4 της -f- νπεραμώμον καϊ
νπεραγίας καϊ άείπαρθ-ένον" Θ-. F |j 5 έγίνετο F |) 6 τον2] καϊ Α || 7 δόξα +
κράτος τιμη προακννηαις. μεγαλωσννη τε καϊ μεγαλοπρέπεια F | παναγίω
+ καϊ άγαθ-oJ καϊ ζωοποιώ F || 8 καϊ άεϊ < F | τονς + άπεράντονς* ai. F.

Anhangsweise sei noch bemerkt, dass die Geschichte von Diospolis
(31 III), was mir leider oben entgangen war, auch im Abendlande bekannt
gewesen ist. Das beweist folgende ganz junge Notiz, deren direkte Quelle
ich leider nicht auffinden konnte.

Chronica S. Aegidii (c.1474, Grundlage 1261), Leibnitz, Scr. rer. Brunsv. III 562.
Sancti apostoli prae Omnibus ecclesns declicaverunt primo ecclesiam
Diospolin in honore domini nostri Jesu Christi et sanctae Dei gcnitricis
Mariae virginis, sed nullius hominis manu facta et tarnen quasi carnea.
Item in sancta ecclesia Gethsemani quae fuit in volle Josaphat non
longc α Diospoli imago sanctae dei genetricis Mariae virginis similiter
apparuit picta, sed α nullo homine facta. Item in Sardinia (1. Sar-
dania) imago beate virginis est, que circa ubera videtur carnea et sin-
gulis Sabbatis desudat oleum, ut dicitur.
Eine spanische Parallele dazu erwähnt das Chronicon Ps.-Dextri ad

a. C. 41 (ed. Bivarius p. 77): ecclesia . . quae de Columna dicitur, quam B.

Virgo sua praesentia sospitaverat beaverat et consecraverat, ubi et prae-

claram imaginem suam reliquit, quae ccelestis aedes ex eo tempore fidelium

devotione frequentatur.

Nichts zu thun mit jener Achiropoii'te hat dagegen eine Geschichte
de yconia b. Marie in Vind. pal. lat. 480 XIII f. 66 und etwas anders gefasst
in 519 XIII f. 127, die mir im Auszug Prof. Ehrhard mitteilte. Sie handelt
von dem oben erwähnten Madonnenbild mit fleischernen Brüsten in Sardania
bei Damascus; vgl. Baronius ad a. 87 0 63 nach Arnoldus Lubecensis (f 1212]
Μ GH SS XXI 239 f.; Spondanus ad a. 1103; Baron.-Raynaldus ad a. 1204 6 aus
Matth. Paris; dazu Mussafia in den Denkschr. der Wiener Akad. XLIV, I, 37.

Der Text Ü8 scheint nach Marangoni (s. S. 135*) p. 78 schon in älterer
Zeit griechisch und lateinisch gedruckt. Mir waren die von M. genannten
Werke unzugänglich.
 
Annotationen