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40 Modelle von Köpfen.

sind und eine Andeutung der Form, aber ohne Einzelnheiten
geben*).

Vierte Abtheilung.

»Jedes Modell dieser letzten Abtheilung verdient eine beson-
dere Betrachtung. In dem ersten sind die Haare schon angege-
ben, aber nur in Massen, die Züge des Gesichts stellen bestimm-
tere Formen dar; die Stirn hat ihre Hauptflachen, die Augen
sind schon mit mehr Einzelnheiten angegeben, die Nasenflügel
und die Nasenlöcher sind ausgedrüät**), der Mund und das Kinn
deutlicher gegliedert, die Gesichtsmuskeln im Allgemeinen ange-
deutet. Der Hals ist so modellirt, daß er die Verbindung der
Kopfdrehermuskeln (Sternocleidomastoideiis) mit den Schlüssel-
beinen zeigt. Dieser Kopf ist der eines Mannes im reisen Alter.

In den folgenden Modellen sind die Haare im Einzelnen
behandelt, alle Theile, welche das Gesicht bilden, nähern sich
einer feineren Ausführung; es ist der Kopf eines jungen Man-
nes, welcher als Uebergang zu den beiden letzten Modelten dient.
Diese stellen jedes einen Frauenkopf mit all' seinen Einzelnheiten
dar. Auf dieser Stufe angelangt, kann der Schüler ohne Schwie-
rigkeit zum Studium nach der Antike und sogar nach der Natur
übergehen.«

Gebrauch der Modelle.

Die Schüler sind wie beim Zeichnen nach den Modelle»
von Ferdinand Dupuis placirt. Die Reihenfolge, in der
gezeichnet wird, ist dergestalt, daß zuerst die vier Köpfe der ersten
Abtheilung und zwar jeder im Profil zur Linken und zur

*) In den Köpfen dieser Abtheilung sind im Vergleich'zu denen der zweiten
beim Auge die Augenlider und die Dicke des Fleisches, bei der Nase das
Nasloch, beim Munde Ober- und Unterlippe und beim Ohr dieOeffnung
und der Rand desselben angegeben.

**) Vergleiche dagegen die Bemerkung zur vorigen Abtheilung.
 
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