Gesellschaft für Vor- und Frühgeschichte in Württemberg und Hohenzollern [Hrsg.]; Württembergischer Altertumsverein [Hrsg.]; Württembergischer Anthropologischer Verein [Hrsg.]; Württembergischer Geschichts- und Altertumsverein [Hrsg.]
Fundberichte aus Schwaben — 5.1897

Bach, Max: Fundchronik vom Jahre 1897

gedeckt. Man findet schon an der Oberfläche massenhaft grosse
Terra sigillata-Scherhen. Antiqu.-Zeitung.

7) Steingebronn OA. Münsingen. Schnallenartiges Bronze-
beschläge. Staatssammlung.

8) Unterböbingen. Kastell, 1 Lanzenspitze. Sammlung Hall.

9) Wahlheim. Im dortigen Gemeindewald „Hardt“ wurden
letzten Winter Grundmauern ausgegraben, die, nach den dabei liegen-
den Gefässscherben zu schliessen, römischen Ursprungs sind. Antiqu.-
Zeitung.

III. Merowingisehe Zeit.

1) Dagersheim. Bei einem Hausbau an der nach Calw
führenden Strasse am Ende des Dorfes ausgegraben: 2 silbervergoldete
Spangenfibeln, 2 kleine Silberschnällchen, Krystallkugel mit silbernem
Beschläg und Ringchen zum Anhängen, Zierscheibe von Bronze,
2 Bronzeringe, Kreuz von Bronze, kleine Bronzeschnällchen, Bronze-
nadel, Teile von einem Holzgefäss nebst dazugehörigem schön-
ornamentierten Bronzebeschläge und verschiedenen Eisenteilen, Glas,
Thon und Bernsteinperlen, Fragment eines Kamms, Fragment eines
kleinen Behälters von Bein, Fragment einer Tigermuschel (Gypraea),
mehrere Glasfragmente, Eisenfragmente. Staatssammlung.

2) Egartenhof bei Grosssachsenheim, OA. Vaihingen a. E.
Grab 1: Spatha, Sax, Lanzenspitze, Eisenfragmente, Kammfragmente,

1 Gefäss von Thon. Grab 2: Sax, Schildbuckel, Schildgriff, Eisen-
fragmente, Bronzeschnalle, 1 Gefäss von Thon. Grab 3: 1 Messer,

2 Ohrringe von Bronze, 13 Thon- uncl Steinperlen. Grab 4: Hals-
band, bestehend aus Perlen von Bergharz und solchen aus Knochen,
dazwischen kleine beilförmige Gehänge von Knochen. Staatssammlung.

3) Eningen bei Reutlingen. Beim Graben einer Ablaufdohle
ist man auf senkrecht stehende Steinplatten gestossen, es fand sich
ein sogen. Plattengrab, in welchem ein grosses und starkes männ-
liches Skelett lag mit einer Perlenschnur um den Hals, daneben lag
eine Lanze. Vor 2 Jahren wurde ganz in der Nähe ein ähnliches
Grab aufgedeckt. Antiqu.-Zeitung. .

4) Reute OA. Waldsee. Eiserne Lanzenspitze, graviert. Staats-
sammlung.

5) Schussenried. Beim Ausheben eines Grabens für die neue
Anstaltswasserleitung kam man in der Nähe des Zellerhofes in der
Tiefe von 1 m auf ein altes festes Gemäuer, etwa 1 m stark, da-
neben fand man einen wohlerhaltenen Bronzering, der wohl als Arm-
schmuck gedient haben mag. Auch ein Rest eines zweiten Rings
wurde gefunden. Dabei lag ein gut erhaltener weiblicher Schädel
und sonstige Knochen. Die ganze Anlage lässt auf ein alemannisches
Grab schliessen. Antiqu.-Zeitung.

6) Steingebronn OA. Münsingen. 2 Bronzeringe (Einzelfund),
von denen der eine sicher merowingisch ist. Staatssammlung.

7) Waiblingen. In unserer Stadt sind bekanntlich schon
mehrfach römische und alemannische Altertümer gefunden worden.