Gesellschaft für Vor- und Frühgeschichte in Württemberg und Hohenzollern [Hrsg.]; Württembergischer Altertumsverein [Hrsg.]; Württembergischer Anthropologischer Verein [Hrsg.]; Württembergischer Geschichts- und Altertumsverein [Hrsg.]
Fundberichte aus Schwaben — 5.1897

Hedinger, August: Neue merowingische Funde in Oberschwaben
Vorträge

Es dürfte somit keinem Zweifel unterliegen, dass wir es hier
mit merowingischen Reihengräbern zu thun haben, wie sich in der
Illergegend schon einzelne gezeigt haben und auch im germanischen
Museum zu Niirnberg von dort vertreten sind.

Vorträge

gehalten im Württemb. Anthropologischen Verein im Jahre 1897.

9. Januar. Dr. W. Weinberg: Ausleseerscheiimngen am Menscheu. (Keferat
Staats-Anzeiger No. 17. S. 3; Sckwäbische Kronik No. 8. S. 59.)

13. Februar. 25jähriges Stiftungsfest fles Vereins. Dr. A. Hedinger:
Geschichte des Württemb. Anthropolog. Vereins uud die Aufgaben der prä-
historischen Porschung. — Dr. v. IIölder: Bntwickelung der Anthropo-
logie in Deutschland, speciell in Württemberg. (Ref. St.-A. No. 38. S. 249.)
13. März. Dr. A. Hedinger: Entstehung und Anfertigung der ersten prä-
historischen Steingeräte. (Ref. St.-A. No. 74. S. 558; Schw. J£r. No. 62.
S. 533.)

13. November. Dr. A. Hedinger: Demonstration der ältesten prähistorischen
Steingeräte. — Derselbe: Bericht über die 28. Generalversammlung der
Deutscben Anthropolog. Gesellschaft. (Ref. St.-A. No. 268. S. 1939; Scliw.
Kr. No. 267. S. 2364.)

11. Dezember. Dr. Hopf (Plochingen): Die antiken Mythen von den mensch-
lichen Zeitaltern im Lichte der anthropologischen Eorschung.

Verlag der E. Scliweizerbart’schen Verlagsliandlung (E. Kocli) in Stuttgart.
Druck der K. Hofbuchdruckerei Zu Gutenberg (Carl Griininger) in Stuttgart.