Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Gazette des beaux-arts: la doyenne des revues d'art — 3. Pér. 37.1907

DOI Heft:
Nr. 6
DOI Artikel:
Bibliographie des ouvrages publiés en France et à l'étranger
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.24864#0549

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
BIBLIOGRAPHIE

511

Schussfâden zu figurieren. Wien, Hartle-
ben. In-8, vii-45 p. av, 78 pl.

Drobny (F.). — Vom Wesen und von der
Bedingtheit der Kunst. Betrachtungen
und Gedanken. Salzburg. H. Kerber. ln-8,
51 p.

Ehlerding (W.). — Der Kunstschmied.
II. Sérié. Vorlagen fur Schlosser, und
Schmiedearbeiten im modernen Empire,
und Biedermeierstil .Ravensburg. O. Maier,
In-4, 45 pl. av. 1 p. de teste.

Entwiirfe von Studierenden der kôn. tech-
nischen Hochschule zu Danzig, angefer-
tigt in den Uebengen fiir mittelalterlichc
Baukunst unter Leitung des Prof. Frie-
drich Ostendorf. Sérié I (45 pl.). Leipzig,
Hiersemann. In-folio.

Esciierich (Mêla). — Germanische Welt-
anschauung in der deutschen Kunst.
Berlin, A. Duncker. In-8, iv-74 p.

Feldegg (F. von). — Moderne Kirchen-
Decorationen. Ein Vorlagewerk für
ornamentale Kirchenmalerei. 3. Folge.
(40 pl. av. m p. de texte). Wien,
A. Scliroll. In-folio.

Fleuron (O.). — Typische Spitzenmotive.
Ornements modernes. Leipzig, Gilbers.
In-folio, 20 pl.

Flowers and Plants for designers and
Schools. Photographe! from nature by
Henry Irving. With test and notes by
Edward F. Strange. London, Hodder &
Stoughton. In-folio, 96 p. av. planches.

Foord (Miss J.). — Décorative plant and
flower studies for the use of artists, desi-
gners, students, etc. London, Batsford.
In-4, 40 pl. avec texte expi.

Fraipont (G.). — Douze leçons d’aquarelle
d’après les maîtres, commentés sur les
fac-similés des originaux. Paris, Laurens.
In-4, 12 fac-sim. d’originaux en couleurs,
et 12 planches au trait, avec notices.

Fraipont (G.). — La Flore des Artistes.
Fleurs des haies; ronces, églantines, au-
bépines, prunelliers et genêts. Paris,
Laurens. 3 fasc. in-4, de chacun 4 pl.

Gaillard (E.). — Nos arts appliqués mo-
dernes. À propos du mobilier. Opinions
d’avant-garde, technique fondamentale,
l’évolution. Paris, Floury. In-18, 71 p.

Gall (G.). — Prof. Julius Stadler von
Zürich. Mitteilungen aus seinen Nachlass.
Zlirich, Fâsi & Beer. In-8, 58 p. av. fig.,
1 portrait et 1 planche.

« Neujahrsblatt der Zürcher Kunstgesell-
schaft für 1907 ».

Gaston-Gér.ard. — L’Aquarelle pratique.
Fleurs, Paysage, Figure, Principes de
composition décorative appliqués aux arts
industriels. Préf. de M. J. Labusquière.
Paris, Delagrave. In-8, xi-136 p. av. 15 pl.

Gelmi (F.). — Verso l’arte : corso di dise-
gni per le scuole elementari. Milano, Val-
lardi. 6 fasc. in-8.

Geyer(0;). —Leitfaden der einzelnen Mus-
keln desMenschen. Zum Gebrauch für den

Lehrer der Anatomie bei Vortriigen an
Universitilten und Hochschulen, Akade-
mien, Kunst-, Kunstgewerbe- und Hand-
werkerschulen. Stuttgart, Union. In-4°, 16
pl. av. 16 p. de texte.

Geyer (O.). — Merkheft der einzelnen Mus-
keln des Menschen. Zum zeichnerischen
Gebrauch bei Vortriigen an Universitilten
und Hochschulen, Àkademien, Kunst-,
Kunstgewerbe- und Handwerkerschulen.
Stuttgart, Union. In-4, 16 pl. av. 26 p.
de texte.

Geyer (O.). — Merkheft der Muskelschich-
ten der Menschen. Zum zeichnerischen
Gebrauch fiir Studierende bei Vortrâgon
an Universitâten und Hochschulen, Aka-
demien, Kunst-, Kunstgewerbe-und Hand-
werkerschulen. Stuttgart, Union. 10 pl.
in-folio.

Geyer (O.). — Figlirliche Vorlagenwerke.
Anatomische Wandtafeln für Dozenten
an Hochschulen und Kunstakademien,
Kunstgewerbe- und Handwerkerschulen.
Stuttgart, Union. 4 tableaux.

Geyer (O.). — Figlirliche Vorlagenwerke.
I und II : Proportion, Kôpfe(14 pl. in-4°);
— III : Füsse und Hânde (14 pl. in-4°) ; —
IV : Proportion, ganze Figur (14 pl. gr.
in-fol.); — V : Proportion (Anatomie),
ganze Figur (14 pl. gr. in-fol.); — VI :
Proportion, Kinderfiguren (14 pl. gr. in-
fol.). Stuttgart, Union.

Graphische Neuheiten. Karten, Vignetten,
Buchschmuck, Etiketten, Monogramme,
Initialen, etc. I. Sérié. Wien, Wolfrum.
In-folio, 48 pl.

Grasset (E.). — Méthode de composition
ornementale. T. Ier : Eléments rectilignes
(xx-388 p. av. fig.); T. II : Eléments
courbes (500 p. av. fig.). Paris, Libr.
centrale des Beaux-Arts. In-4.

Grienberger (J. R. von). — Vasa et supel-
lectilia liturgica novis artis formis exhi-
bita. Liturgische Gelasse und Gerate in
neuen Kunstformen. Wien, A. Scliroll.
In-folio, 36 pl. av. 24 p. de texte.

Gullstrand (A.). — Die reelle optische
Abbildung. Upsala, Almqvist & Wiksell.
ln-4°, 4-119 p. av. 2 fig.

Hainbach (R.). — Technik der Dekorierung
keramischer Waren. Darstellung aller
Verfahren zur Verzienung von Steingut
und Porzellan auf mechanischen undche-
mischen Wege. Nebst einer Anleitung
zur Herstellung von Siderolithware.Wien,
Hartleben. In-8, vm-312 p. av. 22 fig.

Hamel (H.). — Chroniques d’art. Prèf. de
C. de Sainte-Croix. Paris, Lemerre. In-
18, 334 p. et av. portrait.

IIarrison (F.-K.) etTowNSEND (W.-G.-P.).
— Some ternis commonly used in orna-
mental designs. London, Batsford. In-8,

128 p.

Hossfeld. — Denkmalpflege auf dem
Lande. München, Callwey. In-8, 11 p.

Internationales Adressbuch bildenden
Ktinstlern. Jahrgang 1907. Herausg. von
 
Annotationen