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TAFEL CLVII.
Diese durch Umfang und Styl ausgezeichnete Darstellung eines aus
Werken der Kunst nur wenig bezeugten Mythos (6) ist in dem Urbild
nicht mehr vorhanden; das Gefäfs, dem sie entnommen ist, ging auf der
Reise nach England unter.
(6) In geringerem Umfang ist der Tod des von Panofka erläuterten nolaniscben der Durand-
Orpheus auch a auf einer schönen volcentischen sehen Sammlung (Mon. d. Inst. I, 5, 2. Ann. I,
Amphora des Vaticans dargestellt (Archäol. Intel!. 265 ss. Cab. Durand no. 258).
1837 S. 74) und &) auf der vorgedachten (Anin. 4)
TAFEL CLVII.
DIE TÖCHTER DES PELIAS.
JLfie blutige Sitte menschlicher Zerstückelung, die aus dem Schicksal des
Orpheus durchschimmert, wird durch die Wiedergeburt erklärt und beschö-
nigt, mit welcher Medea ihren Liebling Iason kochend erneute (I). Dieser
merkwürdige durch Pherekydes und Simonides beglaubigte Mythos altreli-
giösen Gepräges (2) war schon von nachhomerischen Sängern zur minder
blutigen Sage von der Verjüngung des Aeson(3), Jasons Vater, später in
die vom Morde des Pelias durch dessen Tochter (4) übergegangen. Die
letztere Sage, die Pindar kennt (5)
(’) Lycophr. 1315: Xißryri SautqvvQAg Siftag.
Arg. Eurip. Med.: ‘Peqsxvdrig y.ai ZifJi(aviär\g
(pciOiv, mg r] M.r\Stia avsipr/GaGa rov ’IaGova v£ov
iTCoCrjas. Schol. Aristoph. Eq. 1332: tq.expriGaaa]
SifxmvCdrig y.ai 'f’ipexddhjj rov ’IaGova. Dosiadas
Anth. Pal. II, 607: Sigaßog, dazu das Sckolion bei
Jacobs Anim. II, p. 219. Vgl. Müller Orchom.
S. 267 f.
(2) Den Kochungen des Kadmilos, Bacchos.
Melikertes vergleichbar: Müller Orch. S. 267.
(3) Schol. Aristoph. Eq. 1332: Fragment aus
den Nosten.
(4) Apollod. I, 9, 27: Pccamv de JVIr\ätCav na-
qcty.aXil frzeiv, onmg IltXCag avr<T> S(y.ag vnoo%ij.
und die in der Tragiker Zeit ohne
V ßaallsut rov JltUov naQÜ&ovau
nsC&si rag Svyartyag airov rov nariqa xqeovq-
yrjaca y.ai y.a&expfjGai, dia cpaQ/xäy.mv avröv (-
nayytXXo[i£vr] noir\GMV viov y.ai rov tiiötuvgcu
%aqiv y.QLOV /ueh'GaGa y.ai y.adexprjGaaa inoCrjaev
aqva. ai de marevGuGai rov nariqa y.qeovq-
yovai y.ai y.a&sxpovGiv. Vgl. Paus. VIII, 11. 2.
Diod. IV, 51. 52. Hygin. Fab. 24. Ovid. Met.
VII, 297 ff. Phaedr. IV, 6. Böttiger Vasengem.
II, 164 ff. Hirt Amalthea I, 161 ff. Müller
Orchom. S. 268 f.
(s) Pind. Pyth. IV, 250 (von Medea): rav
TIeXCao q,6vov.
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TAFEL CLVII.
Diese durch Umfang und Styl ausgezeichnete Darstellung eines aus
Werken der Kunst nur wenig bezeugten Mythos (6) ist in dem Urbild
nicht mehr vorhanden; das Gefäfs, dem sie entnommen ist, ging auf der
Reise nach England unter.
(6) In geringerem Umfang ist der Tod des von Panofka erläuterten nolaniscben der Durand-
Orpheus auch a auf einer schönen volcentischen sehen Sammlung (Mon. d. Inst. I, 5, 2. Ann. I,
Amphora des Vaticans dargestellt (Archäol. Intel!. 265 ss. Cab. Durand no. 258).
1837 S. 74) und &) auf der vorgedachten (Anin. 4)
TAFEL CLVII.
DIE TÖCHTER DES PELIAS.
JLfie blutige Sitte menschlicher Zerstückelung, die aus dem Schicksal des
Orpheus durchschimmert, wird durch die Wiedergeburt erklärt und beschö-
nigt, mit welcher Medea ihren Liebling Iason kochend erneute (I). Dieser
merkwürdige durch Pherekydes und Simonides beglaubigte Mythos altreli-
giösen Gepräges (2) war schon von nachhomerischen Sängern zur minder
blutigen Sage von der Verjüngung des Aeson(3), Jasons Vater, später in
die vom Morde des Pelias durch dessen Tochter (4) übergegangen. Die
letztere Sage, die Pindar kennt (5)
(’) Lycophr. 1315: Xißryri SautqvvQAg Siftag.
Arg. Eurip. Med.: ‘Peqsxvdrig y.ai ZifJi(aviär\g
(pciOiv, mg r] M.r\Stia avsipr/GaGa rov ’IaGova v£ov
iTCoCrjas. Schol. Aristoph. Eq. 1332: tq.expriGaaa]
SifxmvCdrig y.ai 'f’ipexddhjj rov ’IaGova. Dosiadas
Anth. Pal. II, 607: Sigaßog, dazu das Sckolion bei
Jacobs Anim. II, p. 219. Vgl. Müller Orchom.
S. 267 f.
(2) Den Kochungen des Kadmilos, Bacchos.
Melikertes vergleichbar: Müller Orch. S. 267.
(3) Schol. Aristoph. Eq. 1332: Fragment aus
den Nosten.
(4) Apollod. I, 9, 27: Pccamv de JVIr\ätCav na-
qcty.aXil frzeiv, onmg IltXCag avr<T> S(y.ag vnoo%ij.
und die in der Tragiker Zeit ohne
V ßaallsut rov JltUov naQÜ&ovau
nsC&si rag Svyartyag airov rov nariqa xqeovq-
yrjaca y.ai y.a&expfjGai, dia cpaQ/xäy.mv avröv (-
nayytXXo[i£vr] noir\GMV viov y.ai rov tiiötuvgcu
%aqiv y.QLOV /ueh'GaGa y.ai y.adexprjGaaa inoCrjaev
aqva. ai de marevGuGai rov nariqa y.qeovq-
yovai y.ai y.a&sxpovGiv. Vgl. Paus. VIII, 11. 2.
Diod. IV, 51. 52. Hygin. Fab. 24. Ovid. Met.
VII, 297 ff. Phaedr. IV, 6. Böttiger Vasengem.
II, 164 ff. Hirt Amalthea I, 161 ff. Müller
Orchom. S. 268 f.
(s) Pind. Pyth. IV, 250 (von Medea): rav
TIeXCao q,6vov.
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