Der Wandel in Bestimmung und Funktion der einzelnen Bildelemente . 127
Standpunkt und Blickwinkel des Beschauers . 127
Die Zeit (die Dauer der Sichtbarkeit des Bildvorwurfs) . 129
Das Bildlicht (die einfallende Beleuchtung) . 131
Die Farbigkeit. 133
Die Materialität . 135
Die Räumlichkeit . 137
a) Der Bildraum. 237
b) Die Modellierung der menschlichen Figur . 137
Komposition und Maltechnik . 140
a) Die Aufteilung der farbigen Flächen . 140
b) Die Funktion der Linie (formale Komposition) . 143
c) Maltechnik und Auftragsduktus . 144
ZUSAMMENFASSENDE BEOBACHTUNGEN . 148
Das Helldunkel . 148
Das Porträt . 132
Stil und Stilwandel. 134
Der Wandel des inneren Themas . 154
Die thematische Gestimmtheit . 156
Der Wandel des Stils . 258
Die Definition des persönlichen Stils . 260
Die ikonologischen Konsequenzen des Stilwandels . 262
Stilwandel und ästhetischer Progress . 263
Die Mechanismen der Stilveränderung . 263
Zur anthropogenen Folge von Kunststilen und- Gattungen . 267
Der Vorgang des Rationahsierens. 269
Motivische Innovation . 270
Exkurs: Zur Porträtkunst des 27. Jahrhunderts . 272
Zur inneren Thematik . 273
Zur Bildform und Anschauungsstruktur . 276
Bewertung der Signifikanz des Ästhetischen. 282
Flämisch oder Holländisch — ein soziologisches Problem . 286
Wissenschaftstheoretische Folgerungen . 289
Schluß . 293
Nachtrag . 297
Chronologischer Katalog der Gemälde. 299
Bibliographie. 207
Konkordanz . 224
Standortverzeichnis . 226
Register. 228
Register-Anhang . 222
Verzeichnis der Abbildungen nach Werken anderer Künstler. 223
Abbildungsnachweis . 224
6
Standpunkt und Blickwinkel des Beschauers . 127
Die Zeit (die Dauer der Sichtbarkeit des Bildvorwurfs) . 129
Das Bildlicht (die einfallende Beleuchtung) . 131
Die Farbigkeit. 133
Die Materialität . 135
Die Räumlichkeit . 137
a) Der Bildraum. 237
b) Die Modellierung der menschlichen Figur . 137
Komposition und Maltechnik . 140
a) Die Aufteilung der farbigen Flächen . 140
b) Die Funktion der Linie (formale Komposition) . 143
c) Maltechnik und Auftragsduktus . 144
ZUSAMMENFASSENDE BEOBACHTUNGEN . 148
Das Helldunkel . 148
Das Porträt . 132
Stil und Stilwandel. 134
Der Wandel des inneren Themas . 154
Die thematische Gestimmtheit . 156
Der Wandel des Stils . 258
Die Definition des persönlichen Stils . 260
Die ikonologischen Konsequenzen des Stilwandels . 262
Stilwandel und ästhetischer Progress . 263
Die Mechanismen der Stilveränderung . 263
Zur anthropogenen Folge von Kunststilen und- Gattungen . 267
Der Vorgang des Rationahsierens. 269
Motivische Innovation . 270
Exkurs: Zur Porträtkunst des 27. Jahrhunderts . 272
Zur inneren Thematik . 273
Zur Bildform und Anschauungsstruktur . 276
Bewertung der Signifikanz des Ästhetischen. 282
Flämisch oder Holländisch — ein soziologisches Problem . 286
Wissenschaftstheoretische Folgerungen . 289
Schluß . 293
Nachtrag . 297
Chronologischer Katalog der Gemälde. 299
Bibliographie. 207
Konkordanz . 224
Standortverzeichnis . 226
Register. 228
Register-Anhang . 222
Verzeichnis der Abbildungen nach Werken anderer Künstler. 223
Abbildungsnachweis . 224
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