Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Hals, Frans [Hrsg.]; Grimm, Claus <Prof., Dr.> [Hrsg.]
Frans Hals: Entwicklung, Werkanalyse, Gesamtkatalog — Berlin, 1972

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.29837#0009
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
INHALTSVERZEICHNIS

VORWORT . 7

BINLEITUNG. g

DER ERHALTUNGSZUSTAND DES CEUVRES . 15

Der »unbeschädigte« Bestand . 15

Der beschädigte Bestand. 17

Beschädigungen durch Sprünge und Risse . 17

Beschädigung durch Ablösung von Teilen der Farbmaterie . 17

Formatänderungen . 19

Übermalungen . 20

Beispiele partieller Beschädigungen . 22

Beispiele weitgehender Umgestaltung von späterer Hand . 24

Heute noch mögliche Wiederherstellung durch Restaurierung . 27

Die indirekte Überlieferung . 28

Zusammenfassung . 29

DIE KÜNSTLERISCHE ENTWICKLUNG . 31

Die Zeit der Rezeption . 32

Das Bildnis bis 1616. 32

Das Bildnis zwischen 1617 und 1624 . 4°

Das Genrebild zwischen 1617 und 1623 . 5°

Die Werke zwischen 1624 und 1626 . 56

Der Einfluß der Utrechter Schule. 63

Die Zeit der Klärung . 7°

Die Entwicklung des Genres . 7°

Das Bildnis zwischen 1626 und 1628 . 78

Das Bildnis zwischen 1629 und 1633 86

Das Bildnis zwischen 1633 und 1634 . 89

Das Bildnis zwischen 1635 und 1637 . 93

Das Bildnis von 1638 bis 1639 98

Das Spätwerk . i°i

Das Bildnis zwischen 1639 und 1642 101

Das Bildnis zwischen 1643 und 1643 104

Das Bildnis zwischen 1646 und 1650 107

Das Bildnis zwischen 1650 und 1656 . 110

Das Bildnis zwischen 1636 und 1662 113

Das Bildnis zwischen 1663 und 1666 . 116

PRINZIPIEN DER PORTRÄTGESTALTUNG . 122

Herkunft, Lehrzeit und übemommene Tradition. 122

Die Thematik der Bilder, Bildtypen und Motive . 125

5
 
Annotationen