INHALTSVERZEICHNIS
VORWORT . 7
BINLEITUNG. g
DER ERHALTUNGSZUSTAND DES CEUVRES . 15
Der »unbeschädigte« Bestand . 15
Der beschädigte Bestand. 17
Beschädigungen durch Sprünge und Risse . 17
Beschädigung durch Ablösung von Teilen der Farbmaterie . 17
Formatänderungen . 19
Übermalungen . 20
Beispiele partieller Beschädigungen . 22
Beispiele weitgehender Umgestaltung von späterer Hand . 24
Heute noch mögliche Wiederherstellung durch Restaurierung . 27
Die indirekte Überlieferung . 28
Zusammenfassung . 29
DIE KÜNSTLERISCHE ENTWICKLUNG . 31
Die Zeit der Rezeption . 32
Das Bildnis bis 1616. 32
Das Bildnis zwischen 1617 und 1624 . 4°
Das Genrebild zwischen 1617 und 1623 . 5°
Die Werke zwischen 1624 und 1626 . 56
Der Einfluß der Utrechter Schule. 63
Die Zeit der Klärung . 7°
Die Entwicklung des Genres . 7°
Das Bildnis zwischen 1626 und 1628 . 78
Das Bildnis zwischen 1629 und 1633 86
Das Bildnis zwischen 1633 und 1634 . 89
Das Bildnis zwischen 1635 und 1637 . 93
Das Bildnis von 1638 bis 1639 98
Das Spätwerk . i°i
Das Bildnis zwischen 1639 und 1642 101
Das Bildnis zwischen 1643 und 1643 104
Das Bildnis zwischen 1646 und 1650 107
Das Bildnis zwischen 1650 und 1656 . 110
Das Bildnis zwischen 1636 und 1662 113
Das Bildnis zwischen 1663 und 1666 . 116
PRINZIPIEN DER PORTRÄTGESTALTUNG . 122
Herkunft, Lehrzeit und übemommene Tradition. 122
Die Thematik der Bilder, Bildtypen und Motive . 125
5
VORWORT . 7
BINLEITUNG. g
DER ERHALTUNGSZUSTAND DES CEUVRES . 15
Der »unbeschädigte« Bestand . 15
Der beschädigte Bestand. 17
Beschädigungen durch Sprünge und Risse . 17
Beschädigung durch Ablösung von Teilen der Farbmaterie . 17
Formatänderungen . 19
Übermalungen . 20
Beispiele partieller Beschädigungen . 22
Beispiele weitgehender Umgestaltung von späterer Hand . 24
Heute noch mögliche Wiederherstellung durch Restaurierung . 27
Die indirekte Überlieferung . 28
Zusammenfassung . 29
DIE KÜNSTLERISCHE ENTWICKLUNG . 31
Die Zeit der Rezeption . 32
Das Bildnis bis 1616. 32
Das Bildnis zwischen 1617 und 1624 . 4°
Das Genrebild zwischen 1617 und 1623 . 5°
Die Werke zwischen 1624 und 1626 . 56
Der Einfluß der Utrechter Schule. 63
Die Zeit der Klärung . 7°
Die Entwicklung des Genres . 7°
Das Bildnis zwischen 1626 und 1628 . 78
Das Bildnis zwischen 1629 und 1633 86
Das Bildnis zwischen 1633 und 1634 . 89
Das Bildnis zwischen 1635 und 1637 . 93
Das Bildnis von 1638 bis 1639 98
Das Spätwerk . i°i
Das Bildnis zwischen 1639 und 1642 101
Das Bildnis zwischen 1643 und 1643 104
Das Bildnis zwischen 1646 und 1650 107
Das Bildnis zwischen 1650 und 1656 . 110
Das Bildnis zwischen 1636 und 1662 113
Das Bildnis zwischen 1663 und 1666 . 116
PRINZIPIEN DER PORTRÄTGESTALTUNG . 122
Herkunft, Lehrzeit und übemommene Tradition. 122
Die Thematik der Bilder, Bildtypen und Motive . 125
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