246 Rose Boenicke
Schäfer A (1997) Individuelle Bildung - zwischen Vernunft, Negativität und Tragik. In: Koch L,
Marotzki W, Schäfer A (Hrsg.), Die Zukunft des Bildungsgedankens. Weinheim: Deutscher
Studienverlag, 29-44
Schäfer A (2005) Einführung in die Erziehungsphilosophie. Weinheim, Basel: Beltz
Schaarschmidt I (1931/1965) Der Bedeutungswandel der Worte „bilden" und „Bildung" in der
Literatur-Epoche von Gottsched bis Herder. In: Rauhut F, Schaarschmidt I (1965), Beiträge
zur Geschichte des Bildungsbegriffs. Weinheim: Beltz, 25-87
Schiller F (1795) Über die ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen.
Sämtliche Werke. Hrsg. von Fricke G, Göpfert HG, Bd. 5 (1967). München: Hanser, 570-669
Schleiermacher F (1826) Die Vorlesungen aus dem Jahre 1826. Pädagogische Schriften I. Hrsg.
von Weniger E (1983). Frankfurt a.M. et al.: Ullstein
Spies W (1984) Deutscher Bildungsrat. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, Bd. 5. Hrsg.
von Lenzen D. Stuttgart: Klett-Cotta, 459-462
Tenorth H-E (2000) Kritische Erziehungswissenschaft oder: Von der Notwendigkeit der Über-
treibung bei der Erneuerung der Pädagogik. In: Dietrich/Müller, 17-25
Weil H (1930/1967) Die Entstehung des deutschen Bildungsprinzips (1967). Bonn: H. Bouvier
u.Co.
Zedier E (1982) Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung am Beginn der 80er Jahre -
Problemstrukturen und Perspektiven. In: König/Zedler, 266-289
Heidelberger Jahrbücher, Band 49 (2005)
K.Kempter.P.Meusburger (Hrsg.)
Bildung und Wissensgesellschaft
© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2006
Schäfer A (1997) Individuelle Bildung - zwischen Vernunft, Negativität und Tragik. In: Koch L,
Marotzki W, Schäfer A (Hrsg.), Die Zukunft des Bildungsgedankens. Weinheim: Deutscher
Studienverlag, 29-44
Schäfer A (2005) Einführung in die Erziehungsphilosophie. Weinheim, Basel: Beltz
Schaarschmidt I (1931/1965) Der Bedeutungswandel der Worte „bilden" und „Bildung" in der
Literatur-Epoche von Gottsched bis Herder. In: Rauhut F, Schaarschmidt I (1965), Beiträge
zur Geschichte des Bildungsbegriffs. Weinheim: Beltz, 25-87
Schiller F (1795) Über die ästhetische Erziehung des Menschen in einer Reihe von Briefen.
Sämtliche Werke. Hrsg. von Fricke G, Göpfert HG, Bd. 5 (1967). München: Hanser, 570-669
Schleiermacher F (1826) Die Vorlesungen aus dem Jahre 1826. Pädagogische Schriften I. Hrsg.
von Weniger E (1983). Frankfurt a.M. et al.: Ullstein
Spies W (1984) Deutscher Bildungsrat. In: Enzyklopädie Erziehungswissenschaft, Bd. 5. Hrsg.
von Lenzen D. Stuttgart: Klett-Cotta, 459-462
Tenorth H-E (2000) Kritische Erziehungswissenschaft oder: Von der Notwendigkeit der Über-
treibung bei der Erneuerung der Pädagogik. In: Dietrich/Müller, 17-25
Weil H (1930/1967) Die Entstehung des deutschen Bildungsprinzips (1967). Bonn: H. Bouvier
u.Co.
Zedier E (1982) Erziehungswissenschaftliche Theoriebildung am Beginn der 80er Jahre -
Problemstrukturen und Perspektiven. In: König/Zedler, 266-289
Heidelberger Jahrbücher, Band 49 (2005)
K.Kempter.P.Meusburger (Hrsg.)
Bildung und Wissensgesellschaft
© Springer-Verlag Berlin Heidelberg 2006