Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Kempter, Klaus [Hrsg.]; Boenicke, Rose [Hrsg.]; Universitäts-Gesellschaft <Heidelberg> [Hrsg.]
Heidelberger Jahrbücher: Bildung und Wissensgesellschaft — Berlin, Heidelberg [u.a.], 49.2005 (2006)

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.2246#0284

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
272

Peter Meusburger

haben und neue Zentren entstanden sind, aber die zentral-peripheren und re-
gionalen Disparitäten des Ausbildungsniveaus, der beruflichen Qualifikationen
und des symbolischen Wissens haben sich noch nie aufgelöst. Angesichts der
Tatsache, dass räumliche Disparitäten des Wissens erhebliche und langfristig
wirksame Folgewirkungen haben, müssen wir diese räumlichen Disparitäten
sowie ihre Ursachen und Folgewirkungen zu erklären versuchen.

Absolute
Space

Relative

Space

(Time)

Material Space
(experienced Space)

walls, bridges, doors, stairways,
floors, ceitings, streets, buildings,
cities, mountains, conünents, bodies
of water, territorial markers,
physicai boundaries and barriers,
gated communities...

circulation and flows of energy,
water, air, cammodities, peoples,
Information, money, capital;
acceterations and diminutions in the
friction of distance...

Representations
of Space
(conceptualized space)

cadastrai and administrative maps;
Euciidean geometry; landscape
description; metaphors of
confinement, open space, iocation,
placement and positionaiity;
(command and control relatively
easy) - Newton and Descartes

thematic and topoiogica! maps (e.g.
London tube system); non-Euclidean
geometries and topology;
perspectivai drawings; metaphors of
situated knowSedges, of motion,
mobiiity, displacement, acceteration,
time-space compression and
distanciation; (command and control
difficult requiring sophisticated
techntques)- Einstein and Riemann

Spaces of

Representation

(lived space)

feelings of contentment araund
the hearth; sense of security or
incarceration from enclosure;
sense of power from
ownership, command and
domination over space; fear of
others "beyond the pale."

anxiety at not getting to
class on time; thrill of
moving into the unknown;
frustration in a traffic jam;
tensions or exhiiarations of
time-space compression, of
speed, of motion.

Relational

electromagnetic energy flows and

fields; social relations; rental and

Space

economic potential surfaces;

(Time)

poilution concentrations; energy

Potentials; sounds, odors and



sensations wafted on the breeze

surreatism; existentiaüsm;
psychogeographies; Cyberspace,
metaphors of intemaiization of forces
and powers; (command and contra!
extremelydifficult-chaos theory,
dialectics, interna! relations, quantum
mathematics)- Leibniz, Whitehead,
Deleuze, Benjamin

visions, fantasies, desires,
frustrations, memories,
dreams, phantasms, psychic
states (e.g. agoraphobia,
vertigo, claustrophobia)

Abb.i. Kategorien der Räumlichkeit (Quelle: Harvey 2005,105)

Ein Ansatz, der sich mit der Räumlichkeit des Wissens auseinandersetzt,
kann einerseits als analytische Methode, andererseits auch als Instrument zur
Theoriebildung fungieren. Die wissenschaftliche Fruchtbarkeit eines solchen
Ansatzes hängt allerdings davon ab, welche Raumkonzepte man verwendet und
ob es gelingt, eine Ontologisierung oder Substantialisierung des Raums zu ver-
hindern. In der Literatur findet man eine große Vielfalt von Raumbegriffen und
Raumkonzepten.12 Der Raum kann als „Element sozialer Kommunikation"13
aufgefasst werden. Miggelbrink schlägt vor, Raum als ein semantisches Konzept
der Ordnung zu begreifen, „in dem Physisch-Materielles als Element der Ord-
nung auftaucht, und dieser physisch-materielle Raum seinerseits etwas Seman-
tisches ist".14 Ob ein absolutes, ein relatives oder relationales Raumverständnis
adäquat ist, hängt in erster Linie von der wissenschaftlichen Fragestellung ab.

12 Harvey 2005, Koch 2003, Massey 1999b, Weichhart 1996,1999,2003; Werlen 1987,1995,1997-

13 Hard 2002; Vgl. auch Lippuner 2005,129.

14 Miggelbrink 2002,344.
 
Annotationen