Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Kempter, Klaus [Hrsg.]; Boenicke, Rose [Hrsg.]; Universitäts-Gesellschaft <Heidelberg> [Hrsg.]
Heidelberger Jahrbücher: Bildung und Wissensgesellschaft — Berlin, Heidelberg [u.a.], 49.2005 (2006)

DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.2246#0319

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
Wissen und Raum - ein subtiles Beziehungsgeflecht 307

Massey D (1999b) Philosophy and politics of spatiality: some considerations. Hettner Lectures

2, Heidelberg: Dep. of Geography, 27-42
Masuda T, Nisbett RE (2001) Attending Holistically Versus Analytically: Comparing the Context
Sensitivity of Japanese and Americans. In: Journal of Personality and Social Psychology 81,
922-934
Meusburger P (1976) Entwicklung, Stellung und Aufgaben einer Geographie des Bildungs wesens.
Eine Zwischenbilanz. In: Mitteilungen der Österreichischen Geographischen Gesellschaft
118,9-54
Meusburger P (1980) Beiträge zur Geographie des Bildungs- und Qualifikationswesens. Regio-
nale und soziale Unterschiede des Ausbildungsniveaus der österreichischen Bevölkerung.
Innsbruck: Innsbrucker Geographische Studien 7
Meusburger P (1996) Educational Achievetnent, Language of Instruction, and School System as
Key Elements of Minority Research. In: Frantz K, Auder RA (Eds.) Ethnic Persistence and
Change in Europe and America. Innsbruck: Veröffentlichungen der Universität Innsbruck
213,187-222
Meusburger P (1998) Bildungsgeographie. Wissen und Ausbildung in der räumlichen Dimen-
sion. Heidelberg: Spektrum Akademischer Verlag
Meusburger P (2000) The spatial concentration of knowledge. Some theoretical considerations.

In: Erdkunde 54,352-364
Meusburger P (2004) Regionale Unterschiede des Wissens. In: Mitteilungen der Fränkischen

Geographischen Gesellschaft 50/51,27-54
Miggelbrink J (2002) Konstruktivismus? „Use with caution" ... Zum Raum als Medium der

Konstruktion gesellschaftlicher Wirklichkeit. In: Erdkunde 56,337-350
Nisbett RE (2003) The Geography of Thought. How Asians and Westerners think differently

... and why. London: N. Brealey Publ
Nisbett RE, Peng K, Choi I, Norenzayan A (2001) Culture and Systems of Thought: Holistic vs

analytic Cognition. Psychological Review 108,291-310
Numbers RL, Stenhouse J (Eds.) (2001) Disseminating Darwinism: The Role of Place, Race,

Religion, and Gender. Cambridge et al.: Cambridge University Press
Numbers RL, Stephens LD (2001) Darwinism in the American South. In: Numbers/Stenhouse

2001,123-144
Ophir A.Shapin S (Eds.) (1991) The Place of Knowledge: The Spatial Setting and its Relations to

the Production of Knowledge. Special Issue of Science in Context, 4 (1)
Pareto V (1935) The Mind and Society. A Treatise on General Sociology. Vol. 1, Non-logical

conduct. London: J. Cape
Pöppel E (2000) Drei Welten des Wissens - Koordinaten einer Wissenswelt. In: Maar C, Obrist

U, Pöppel E (Hrsg.) Weltwissen - Wissenswelt. Köln: Dumont, 21-39
Popper KR (1994,1963) Vermutungen und Widerlegungen. Das Wachstum der wissenschaftli-
chen Erkenntnis. Teilband I: Vermutungen. Tübingen: Mohr
Prinz W (1996) Freiheit oder Wissenschaft? In: Cranach M v, Foppa K (Hrsg.) Freiheit des

Entscheidens und Handelns. Heidelberg: R. Asanger, 86-103
Prinz W (1998) Die Reaktion als Willenshandlung. Psychologische Rundschau 49,10-20
Prinz W (2000) Kognitionspsychologische Handlungsforschung. Zeitschrift für Psychologie

208,32-54
Schimpl-Neimanns B (2000) Soziale Herkunft und Bildungsbeteiligung. Empirische Analysen
zu herkunftsspezifischen Bildungsungleichheiten zwischen 1950 und 1979. In: Kölner Zeit-
schrift für Soziologie und Sozialpsychologie 52,636-669
Schluchter W (2005) Handlung, Ordnung und Kultur. Studien zu einem Forschungsprogramm
im Anschluss an Max Weber. Tübingen: Mohr Siebeck
 
Annotationen