I, Zeitbestimmungen. 361
für den, welcher nicht auf die Parische Marmor-
chronik und Eusebius in jenem grauen Alter fussen
mag, auch die Möglichkeit jeder weitern Zeitbe-
stimmung. Es wird unten der Beweis geführt
werden, dass erst seit jener Zeit der ersten Ein-
wanderung der Dorier, Apollinischer Cult auf
Kreta sich findet·, wie er überall mit Jupiters-
Dienst verbunden erscheint, so schliesst er sich
auch hier dem Zeus an. Allein wir haben eine
Zeit kennen gelernt, wo der Zeus - Cult unver-
mischt und ungeläutert durch apollinische Reli-
gion bestand; diese Periode muss der Dorischen
Einwanderung vorausliegen: das Verhältniss, in,
welches die Mythen beyde Religionskreise zu ein-
ander stellt, setzt diess ausser allen Zweifel. Mit
Sicherheit kann man daher behaupten, die erste
Cultur Kretas, von der wir Kunde erhalten, be-
ginnt schon vor jener Dorischen Einwanderung,
und der orgiastische Natur-Cult, mit den in das-
selbe verflochtenen Kureten und Idäischen Dakty-
len, steigt seinem Anfang nach über das 14te
Jahrhundert vor Christus hinauf.
Zweite B e y I a g e.
Die vermeintlichen Könige vor Minos.
Durch das mythologische System des Diodor,
so wie durch spätere Chronologen, erhallen wir
für den, welcher nicht auf die Parische Marmor-
chronik und Eusebius in jenem grauen Alter fussen
mag, auch die Möglichkeit jeder weitern Zeitbe-
stimmung. Es wird unten der Beweis geführt
werden, dass erst seit jener Zeit der ersten Ein-
wanderung der Dorier, Apollinischer Cult auf
Kreta sich findet·, wie er überall mit Jupiters-
Dienst verbunden erscheint, so schliesst er sich
auch hier dem Zeus an. Allein wir haben eine
Zeit kennen gelernt, wo der Zeus - Cult unver-
mischt und ungeläutert durch apollinische Reli-
gion bestand; diese Periode muss der Dorischen
Einwanderung vorausliegen: das Verhältniss, in,
welches die Mythen beyde Religionskreise zu ein-
ander stellt, setzt diess ausser allen Zweifel. Mit
Sicherheit kann man daher behaupten, die erste
Cultur Kretas, von der wir Kunde erhalten, be-
ginnt schon vor jener Dorischen Einwanderung,
und der orgiastische Natur-Cult, mit den in das-
selbe verflochtenen Kureten und Idäischen Dakty-
len, steigt seinem Anfang nach über das 14te
Jahrhundert vor Christus hinauf.
Zweite B e y I a g e.
Die vermeintlichen Könige vor Minos.
Durch das mythologische System des Diodor,
so wie durch spätere Chronologen, erhallen wir