155
II. Zeus und die Kureten.
Juppiter ortus erat; pro magna teste vetustas
Creditur, acceptam parce movere sidem z).
I. Diodor und die Euhemeriston.
.Oie reichhaltigste Quelle für Kretas Mythen ist
Diodor*, in der ältesten Rehgionsgeschichte muss
er daher als ein Hauptschriftsteller gelten. Da er
nur an wenigen Stellen Eigenes gieht, sondern
fast stets fremdes Gut darhiethet, so fragt es sich
welcher Grad von Auctorität den Schriftstellern
gebührt, welche Diodor excerpirte. Am Ende
seines Abschnitts über Kreta gibt er uns die
Nachricht, er sey denen gefolgt, welche das
z) Ovid. fast. IV. 203. — Die Untersuchung über
die Zeus - Religion lässt sich nicht von der über
die Kureten trennen; wie jene nur durch die
Cultusfeyer der Kureten ganz begrissen werden
kann, so sind diese nur vom religiösen Stand-
punkte aus ihrem Wesen nach verständlich.
II. Zeus und die Kureten.
Juppiter ortus erat; pro magna teste vetustas
Creditur, acceptam parce movere sidem z).
I. Diodor und die Euhemeriston.
.Oie reichhaltigste Quelle für Kretas Mythen ist
Diodor*, in der ältesten Rehgionsgeschichte muss
er daher als ein Hauptschriftsteller gelten. Da er
nur an wenigen Stellen Eigenes gieht, sondern
fast stets fremdes Gut darhiethet, so fragt es sich
welcher Grad von Auctorität den Schriftstellern
gebührt, welche Diodor excerpirte. Am Ende
seines Abschnitts über Kreta gibt er uns die
Nachricht, er sey denen gefolgt, welche das
z) Ovid. fast. IV. 203. — Die Untersuchung über
die Zeus - Religion lässt sich nicht von der über
die Kureten trennen; wie jene nur durch die
Cultusfeyer der Kureten ganz begrissen werden
kann, so sind diese nur vom religiösen Stand-
punkte aus ihrem Wesen nach verständlich.