Deutsches Archäologisches Institut [Hrsg.]; Archäologisches Institut des Deutschen Reiches [Hrsg.]
Jahrbuch des Deutschen Archäologischen Instituts: JdI — 21.1906

Studniczka, Franz: Die auf den Kitharodenreliefs dargestellten Heiligtümer
F. Studniczka, Die auf den Kitharodenreliefs dargestellten Heiligtümer. 8/

Auffassung, sie stelle vielmehr einen Divus dark Dieser im ganzen juppiter-,
nicht marsähnliche Mann in dem leicht umgelegten Mantel die Rechte hoch am
Speer (oder Zepter), das versorgte Schwert im linken Arm — beides Alexander-
motive —, wiederholt Zug um Zug den so oft für Kaiser verwandten Typus des
Augustus in dem Relief zu Ravenna/ Nur trägt freilich letzterer den Eichenkranz,

Abb. 5. Aus dem Giebel des Tempelreliefs in Villa Medici.

dieser hier aber keine Krone (etwa die muralis^), die Brunn am Abguß zu sehen
meinte, sondern, wie Petersen an dem hoch angebrachten Original und ich, gegen
meine Erwartung, am Gips feststellte, einen niedrigen attischen Helm mit drei
Büschen. Von ihnen kann aber nur der mittlere, vorne bestoßene, ein gewöhnlicher
Lophos gewesen sein, die beiden seitlichen, besonders klar der links vom Beschauer,

3) Brunn, Kl. Sehr. I S. iioff., aus den Annali d.
Inst. XXIV 1852 S. 340ff. und Mon. d. Inst. V
Taf. 40.
3) Einen ähnlich gekleideten Mars findet zwar
Petersen an der Ara Pacis in dem Gedränge des
Stieropfers Taf. 7 rechts, S. 123; 183. Aber
dieser Punkt seiner glänzenden Rekonstruktion
und Deutung schien mir immer so bedenklich,
daß ich von dem weiteren Verlaufe der Aus-
grabungen auch seine Beseitigung erwarte.

4) Bernoulli, Röm. Ikon. II 1 Taf. 6 S. 234, Michaelis
in Springers Handbuch? I S. 398, mit der Unter-
schrift x-Augustus als Mars«, die durch Petersens
Pacis S. 1S3.
5) Vgl- Agrippa, Bernoulli a. a. O. I Münztaf. 3, 103,
Daremberg et Saglio, Dict. d. antiq. I 2 S. 1536
links; Fiebiger bei Pauly und Wissowa, Real-En-
cykl. IV S. 1640!.