Journal für die Baukunst: in zwanglosen Heften — 8.1835

2. Heft
Belmas: Über die verschiedenen Bedeckungs-Arten der Dächer von Casernen und andern Gebäuden, [1]
6. Ueber die verschiedenen Be decktengs - Arten der Beicher.

6.
Über die verschiedenen Bedeckungs-Arten der
Dächer von Casernen und andern Gebäuden.
(Von Herrn Belmas, Ingenieur-Capitain.)
Auszug aus dem Memorial du genie No. II., den Abhang der Dächer und
die Bedeckung derselben mit Ziegeln, Schiefer und Metall betreffend.
(Aus den j4nnaies des ponts et chaussees Januar und Februar 1833.)
Mit einigen Anmerkungen des Herausgebers.

|l_Jas gegenwärtige Journal enthält schon mehrere einzelne Aufsätze über
den für das Bauwesen so interessanten Gegenstand der Dachbedeckun-
gen, meistens von inländischen Baumeistern. Wir wollen nun hier
sehen, was ein fremder Baumeister darüber sagt. Der gegenwärtige,
in den von der Etole cles ponts et chaussees, also von einer Staats-Be-
hörde, herausgegebenen Annales des ponts et chaussees befindliche Aufsatz,
von einem sichtbar ungemein unterrichteten, denkenden und sehr erfahrenen
Baumeister verfafst, enthält eine fast volls tändige Abhandlung der ver-
schiedenen Dachbedeckungs-Arten, und in derselben treffliche, ausführ-
liche, und practische Bemerkungen über diesen Gegenstand. Besonders
vollständig ist der Gebrauch des Zinks abgehandelt. Der Aufsatz hat uns
deshalb so interessant und wichtig geschienen, dafs wir ihn ganz mitthei-
len. Der Herausgeber dieses Journals hat sich erlaubt, einige Bemerkun-
gen beizufügen.
Da die gewöhnliche Art: die Bemerkungen zu einer Abhandlung
mit kleinerer Schrift unter den Text zu setzen, besonders in dem Falle,
wenn sie nicht immer ganz kurz sind, sondern mit unter mehr sich aus-
dehnen, für den Leser unbequem zu sein pflegt, und auch dem Drucke ein
schlechtes Ansehn giebt: so hat der Herausgeber die Anmerkungen in den
Text setzen lassen. Um sie aber gehörig abzusondern, sind sie, auf die
W eise, wie die gegenwärtige Vorbemerkung, in eckige Klammern [ ] ge-
Crellc's Journal <1. Baukunst Bd. 8. Hfl, 2. [ 24 j