Universitätsbibliothek HeidelbergUniversitätsbibliothek Heidelberg
Metadaten

Kunst und Künstler: illustrierte Monatsschrift für bildende Kunst und Kunstgewerbe — 30.1931

DOI Heft:
Heft 2
DOI Artikel:
Heise, Carl Georg: Per Krohgs Wandbilder der Seemannsschule in Ekeberg bei Oslo
DOI Seite / Zitierlink: 
https://doi.org/10.11588/diglit.7612#0062

DWork-Logo
Überblick
loading ...
Faksimile
0.5
1 cm
facsimile
Vollansicht
OCR-Volltext
das Komödiantische streifenden Inszenierung Bild
um Bild, unbekümmert um die wenig günstigen
architektonischen Bedingungen, den Räumen ein-
gefügt. In den leider zum Teil schlecht beleuch-
teten Vestibülen sind Wände und Gewölbe durch-
gehend bemalt, das beherrschende Blau von Wasser
und Himmel und ein viel verwendetes rötliches
Braun verwandeln das Ganze in eine unheimliche
Grotte, in der das Auge nur langsam, doch dann
herzlich erheitert die Fülle der schalkhaften Er-
zählungen entdeckt. Der Freiheit der Erfindung
entspricht die Freiheit der breit und locker hin-
gestrichenen malerischen Vergegenwärtigung.

Die bisher schlagendste Lösung für eine der
schwierigsten Aufgaben der Wandmalerei hat Per
Krohg für das Cafe Grand in Oslo gefunden, das
berühmte alte Literaten-Lokal vom Ende des vori-
gen Jahrhunderts. Stuck und Plüsch und falschen
Prunk zugunsten moderner Ausmalung zu opfern,
wem entlockte das nicht ein Bedauern um die un-
vermeidliche Einbuße an Gemütlichkeit! Aus sno-

bistischer Sentimentalität auf jede Erneuerung der
verstaubten Pracht verzichten oder sie gar stilecht
wiederherstellen, wer wollte solches Sakrileg am
Geist unserer Zeit gutheißen! Krohg findet die über-
zeugende Lösung, die auf dem Boden romantischer
Ironie beiden Empfindungen Rechnung trägt: der
Stuck wird abgeschlagen, der Plüsch entfernt, aber
auf den Wandflächen erstehen sie neu, dazu die
künstlerischen Tagesgrößen jener Zeit, die im
„Grand" verkehrten, in ausgezeichneten Porträts
(abseits schmollend im Türbogen Ibsen, Vater
Christian Krohg mit weißem Rauschebart in Bild-
mitte), — mit ihrem Charme, doch mit dem Stich
ins Lächerliche, wie wir das alles heute sehen, ge-
adelt durch eine an besten Vorbildern geschulte
malerische Technik. Es gibt Stellen, wo die Makart-
Pracht des Gegenstandes mit dem Esprit Tiepolo-
scher Dekorationen vorgeführt wird. Das Entschei-
dende aber ist der Mut zur Lebensstimmung der
Gegenwart. Le temps ne respecte rien qui est fait
sans lui.

PER KROHG, WANDBILD FÜR DIE SEEMANNSSCHULE BEI OSLO

52
 
Annotationen