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ein Vorwurf, der dem Künſtler, im Gegenſatz zu den bis dahin behandelten
ruhigen Stoffen, Gelegenheit gab zur Verbildlichung ſchneller Bewegungen und
heftigſter Erregtheit. Das merkwürdige Bild iſt wie alle Gemälde dieſer ſeiner
frühen Zeit ſehr fein und ſorgfältig gemalt. Die Kräuter des Vordexrgrundes,
bei denen man die einzelnen Äderchen der Blätter ſieht, ſind ſtaunenswürdig, und
ebenſo genau bis ins Linzelnſte ſind die etwa zollgroßen Köpfchen und die reichen
Stoffe ausgeführt. Bei dieſer faſt peinlichen Vortragsweiſe iſt das Bild dennoch
von wahrhaft gewaltigem Leben erfüllt. Die ſchwarzen Roſſe des Hades ſauſen
wie eine flüchiige Erſcheinung in den dampfenden Abgrund hinein; ſchwarzer
Wolkendampf liegt unter dem Himmelsblau feſtgeballt über dem Eingang der
Schlucht. Proſerpina kratzt und ſchlägt ihren Entführer ins Geſicht; eniſetzt ver-
ſuchen ihre Geſpielinnen ihr Gewand feſtzuhalten, um ſie von dem goldenen
Wagen herabzuziehen, deſſen Schnelligkeit doch ihr raſendes Nacheilen vereitelt.

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